Fehler mit Calliope v2.0 und MacBook Air (M2)

Beim neuen Mac OS besteht der Fehler immer noch. Betroffen ist nur (wie oben beschrieben) Calliope mini v2.0 mit neuer Firmware
Version: J-Link OB-Calliope-mini compiled Aug 22 2023 15:12:33

V2.1 habe ich jetzt nicht getestet, aber nach meiner Erinnerung kam der Fehler dort nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke, Ralf. Für den V2.1 gib es dort leider keine ältere Version.

Hallo zusammen,
in einem anderen Zusammenhang habe ich gerade beschrieben, dass der Calliope v2.0 mit der neuesten USB-Firmware für den Calliope v1.3 funktioniert. Ich habe jedenfalls keine Probleme feststellen können. https://forum.calliope.cc/t/falsche-firmware-geladen/3134/5

Ja, und jetzt teste ich gerade den Calliope v2.0 mit der neuesten USB-Firmware für den Calliope v1.3 am MacBook Air M2. Das Laufwerk MINI bleibt verbunden! Wunderbar! Problem gelöst? Das Laufwerk FLASH gibt es nicht mehr, aber damit kann ich leben.

Mit der neuesten USB-Firmware für Calliope v1.3 ist die Interface-Version 0253 installiert, die u.a. WebUSB erlaubt. Mit der USB-Firmware für den Calliope v2.0 funktioniert WebUSB nicht, weder mit der alten (2020), der etwas neueren (2022) noch mit der aktuellen (2023).

Beste Grüße
Ralf

Hallo zusammen

Auch nach fast 4 Wochen Calliope 2.0 mit der Firmware v1_3_calliope_usbfirmware.hex habe ich keine Probleme festgestellt. Auf das Laufwerk FLASH kann ich gut verzichten, wenn ansonsten die Verbindung zum Computer funktioniert und die Programme sich problemlos über WebUSB übertragen lassen. Die Verfügbarkeit von WebUSB ist für die Programmierung mit MakeCode sinnvoll, aber für MicroBlocks sogar notwendig.

Ob diese Lösung auch für den Calliope 2.1 funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe mehrere Calliope 1.3, 2.0 und 3.0, aber keinen Calliope 2.1.

Beste Grüße
Ralf

Wir haben einen Fehler feststellen können und sind an einer Lösung für 2.0 und 2.1 dran. Apple wurschtelt leider sehr an den Laufwerkserkennungen rum (und wird es vermutlich nicht lösen), deshalb gibt es da Probleme… Bei allen anderen Calliope mini Versionen geht es, die könnten ja aber auch WebUSB nutzen. Das geht beim Calliope mini 2/2.1 leider nicht.

1 „Gefällt mir“

250818JLink_OB_Calliope_mini_V2_0.hex (224,4 KB)

Es wird nun jeweils eine neue Version für den Calliope mini 2.0 und 2.1 geben, falls ihr Interesse habt, könnt ihr diese schon einmal testen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jørn

Ich habe die neue Firmware auf einem Calliope mini v2.0 installiert. Das Problem, dass das Laufwerk MINI bei meinem MacBook Air (M2) ständig ausgeworfen wird, scheint behoben. Meine Systemsoftware ist macOS 15.6.1.

Einen Calliope mini v2.1 habe ich nicht, so dass ich diesbezüglich nichts testen kann.

Leider funktioniert beim Calliope mini v2.0 auch mit der neuen Firmware WebUSB im Chrome-Browser nicht, was eine verbesserte Übertragung von Programmen aus MakeCode ermöglichen würde. Schade!

Natürlich habe Ich den Calliope mini v2.0 auch gleich mal mit dem MicroBlocks ausprobiert. Mit dieser Programmierumgebung verhält sich der Calliope mini v2.0 genauso wie ein Calliope mini v1.3. BLE wird nicht unterstützt, so dass der Calliope zum Programmieren mit einem USB-Kabel angeschlossen sein muss. Ob der Calliope mit MicroBlocks theoretisch auf das integrierte Flash-Laufwerk zugreifen kann, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Ralf