Fehler mit Calliope v2.0 und MacBook Air (M2)

Ich habe gerade einen sehr seltsamen Fehler bemerkt. An meinem MacBook Air (M2 - 2022) wird beim Calliope v2.0 das Laufwerk MINI ständig ausgeworfen und neu verbunden. Eine Programmierung ist nicht möglich. Das Laufwerk FLASH bleibt stabil verbunden.

Der Calliope ist über ein Kabel USB-A auf MicroUSB und einen Adapter USB-C auf USB-A angeschlossen. Mit dem Calliope v1.3 und dem Calliope 3.0 funktioniert die Verbindung und die Programmierung einwandfrei, mit dem Calliope v2.0 eben nicht.

Wenn ich den Calliope v2.0 mit den gleichen Kabeln an einen USB-C-Port am iMac (2019 - Intel i9) anschließe, gibt es ebenfalls kein Problem. Der iMac läuft mit macOS 13.6.7, das MacBook Air mit macOS 14.5. Bisher war mir das Problem nicht aufgefallen, weil ich den Calliope v2.0 bisher nicht am MacBook Air (M2) verwendet habe.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Mac mini (M1 - 2020) mit macOS 13.5 gibt es ebenfalls keine Probleme, weder an einem USB-C-Anschluss noch an einem USB-A-Anschluss. Ich bin dabei, den Mac mini zu aktualisieren, zuerst auf macOS 13.6.7, um dann noch einmal zu testen. Und danach werde ich macOS 14.5 installieren. Beides wird allerdings bei meinem Dorfinternet ohne Glasfaser eine ganze Weile dauern.

1 „Gefällt mir“

Bei M1 14.5 und M3 14.5 gibt es bei mir keine Probleme… Im Büro wird auch M2 genutzt und da hat auch niemand Fehler bemerkt. Ob das 14.5 ist, weiß ich allerdings nicht, sollte aber auch keinen Unterschied machen. Das ist nach dem Update bestimmt ok. Manchmal zerhauen die ja…

1 „Gefällt mir“

Also, auch mein Mac mini (M1 - 2020) hatte mit macOS 13.7.6 kein Problem mit dem Calliope v2.0. Und jetzt mit macOS 14.5 wird das Laufwerk MINI nach etwa 20 Sekunden ausgeworfen und anschließend wieder neu gemountet. Das Laufwerk FLASH bleibt angemeldet. Inzwischen habe ich zwei Rechner, mit denen ich den Calliope v2.0 nicht verwenden kann … aber ich habe ja noch andere Rechner.

1 „Gefällt mir“

Komisch, aber wie gesagt, ich habe hier gar kein Problem beim selben System. Du musst allerdings jetzt auch beim ersten Mounten in der Anfrage den Zugriff gestatten…

1 „Gefällt mir“

Keine 20 Sekunden, sofort nach Anstecken des USB Kabels. Aktueller MAC mini, Calliope 2.0.

calliope.schule/ipad/mini480.mov

1 „Gefällt mir“

Okay, es ist wohl alle 4 Sekunden, wenn man dem Videobeweis glauben kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bei M1 und M3 nicht bestätigen. Ich suche mal, ob es noch andere mit ähnlichen Problemen bei virtuellen Laufwerken beim neusten macOS gibt…

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage nach der ersten Recherche, habt ihr beide evtl. CleanMyMac installiert?

1 „Gefällt mir“

Hallo Jørn,
ich habe kein CleanMyMac installiert.

Als weiteren Test habe ich auf dem MacBook Air M2 einen neuen Nutzer angelegt und eingeloggt. Sofort nach dem Start habe ich den Calliope v2.0 angesteckt und den beschriebenen Fehler bekommen. Nein, eine Nachfrage, ob ich die Zusatzhardware erlauben möchte, gab es nicht.

Man kann sich bei macOS auch mit einem Gastkonto guest ohne Kennwort anmelden, wenn man dies konfiguriert hat. Im Gastkonto werden keinerlei Einstellungen gespeichert. Auf hier brachte der angesteckte Calliope v2.0 den beschriebenen Fehler. Auch hier hatte ich keine Nachfrage, ob ich die Zusatzhardware erlauben würde.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich habe Mac mini M1, 2020 Sonoma 14.5 vom Schulträger für die Verwaltung der iPads zur Verfügung gestellt bekommen. Installiert war noch Microsoft Office Education. Und sonst wenige Apps, die wichtigste Apple Configurator 2. Zum Programmieren benutze ich keinen Mac, der liegt meistens in der Tasche und wird mit in die Schulen genommen.

Es ist aber nur ein ganz spezieller Calliope betroffen:
Calliope mini 2.0 mit der neuesten Firmware:
J-Link Firmware - CALLIOPE mini to J-Link
Version: J-Link OB-Calliope-mini compiled Aug 22 2023 15:12:33

bei der alten Firmware tritt der Fehler nicht auf
J-Link Firmware - CALLIOPE mini to J-Link
Version: J-Link OB-Calliope-mini compiled Oct 5 2020 08:56:33

Ich habe die alte Firmware hier archiviert (auf der Seite ganz unten):
CALLIOPE Programme herunterladen

Bei 2.1 trat auch kein Fehler auf, die anderen 1.3 / 3.0 habe ich nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass der Calliope v2.0 mit der Firmware „J-Link OB-Calliope-mini compiled Oct 5 2020 08:56:33“ das Problem am MacBoock Air M2 mit macOS 14.5 nicht mehr hat.

Vermutlich gab es die neuere Firmware aber, weil man irgendwas verbessern wollte, was in der älteren Firmware noch nicht drin ist, oder? Wie sich der Calliope v2.0 mit der älteren Firmware jetzt in den aktuellen Programmierumgebungen verhält, kann ich nicht sagen.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr interessant. Der einzige Unterschied besteht eigentlich darin, dass die neue Firmware auch Universal-Hex-Dateien verarbeiten kann, also auch diese, die einen Programm-Teil für den Calliope mini 3 beinhalten. Wir haben solche Dateien bislang nur in unserem Python-Editor im Einsatz (https://python.calliope.cc). In Zukunft dürften das aber sicherlich eher mehr als weniger werden, deshalb haben wir für alle Geräte ein Update erstellt. Ich hatte gestern schonmal geschaut, ob es im Segger-Forum Infos dazu gibt, konnte aber nichts finden.

Eigentlich sollte unter macOS 14.x erstmal diese Meldung auftauchen: Erlauben von Zubehörverbindungen auf dem Mac - Apple Support (DE)
Damit hat es vermutlich aber nichts zu tun, auf das FLASH-Laufwerk könnt ihr ja zugreifen.
Ich suche nochmal weiter. Das Problem mit USB-Laufwerken und CleanMyMac war etwas, auf das ich sofort gestossen bin, deshalb dachte ich, dass es bei euch evtl. auch der Fall sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Eine Meldung zum Bestätigen gab es beim Mac nie.

Der Mac hat ja die Eigenschaft, dass er immer illegale Dateien auf dem USB Gerät anlegt. Vielleicht klappt das bei dem Calliope 2.0 nicht so wie gewünscht.

Unangenehm kann das werden beim Laufwerk FLASH. Da können die Mac Dateien die Zählung beim Laden durcheinander bringen oder den Speicherplatz auslasten. Aber FLASH ist hier nicht betroffen.

MINI „formatiert“ sich ja immer selber wieder. Und das hat dem Mac noch nie gefallen.

Bei Segger kann man die neue Firmware vom 12.12.2018 herunter laden. Da gab es noch keinen Calliope 2. Existiert die Firma überhaupt noch?

1 „Gefällt mir“

Eine Meldung zum Bestätigen gab es beim Mac nie.

Ich bekomme die seit 14.x, laut Apple scheint das ja auch das gewollte Verhalten zu sein. Es kann sein, dass administrierte Macs da aber anders reagieren – oder es einfach nicht überall so klappt, wie Apple das gern hätte.
Diese .ds Dateien, sind für den Mac normale Dateien, die irgendwie bei der Suche helfen sollen. Das ist beim MINI-Laufwerk nicht möglich (weil das ja nur ein virtuelles Laufwerk ist) und beim FLASH belegt es platz. Allerdings löschen wir mit jeder neuen Verbindung diese Dateien, deshalb soll man ja auch mehrere Kopiervorgänge vornehmen, wenn man einen Mac hat, damit diese Dateien nicht den Speicher voll schreiben.
Diese alte Datei braucht man gar nicht zu installieren, man benötigt dazu noch eine extra App, um überhaupt damit etwas machen zu können. Das schien uns damals zu aufwändig, deshalb haben wir eine andere Strategie verfolgt. Warum das Segger nie aktualisiert hat, weiß ich aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

In den Systemeinstellungen sieht es auch so aus, als wenn man diese Meldung gar nicht verhindern könnte. Dann ist es natürlich umso komischer, dass das bei euch gar nicht angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Den Eintrag „Verbinden von Zubehör“ gibt es bei mir nicht, „File Vault“ aber schon.
Mit Admin und Benutzer gleiches Verhalten am Mac mini M1, 2020 Sonoma 14.5 .

Ich habe das im Forum gefunden, werde aber auch nicht schlau daraus.

Verbinden von Zubehör erlauben unter macO… - Apple Community

1 „Gefällt mir“

Also, die Einstellung gibt es laut Apple Support sein macOS 13.3 auf allen Geräten mit einem Apple Prozessor. Dazu gehören alle Geräte, über die wir uns hier bisher unterhalten.

In macOS 14.5, dem aktuellen Betriebssystem, findest du die richtige Stelle, wenn du die Systemeinstellungen öffnest und oben im Suchfeld „Zubehör“ eingibst. Die Einstellung heißt „Verbinden von Zubehör erlauben“. Bei mir steht diese Einstellung auf „Bei neuem Zubehör fragen“.

Jetzt mag man sich fragen, wie macOS erkennt, was ein neues Zubehör ist. Ist es bereits der Adapter von USB-C auf USB-A oder kann macOS den Calliope als Zubehör erkennen? Wenn es nur der Adapter ist, werde ich genau einmal gefragt, wenn ich den Adapter das erste Mal ins Gerät stecke. Also, der offizielle Apple Adapter scheint keine Nachfrage zu erzeugen … auch wenn ich die Stufe auf „Jedes Mal fragen“ stelle und den Adapter ohne Calliope anstecke, dann werde ich nicht gefragt. Stecke ich dann den Calliope an den Adapter, werde ich gefragt … aber nur in der Einstellung „Jedes Mal nachfragen“. Ich selber bevorzuge es, nur bei neuem Zubehör gefragt zu werden und deswegen stelle ich es auch wieder so ein.

Aber was ist jetzt neues Zubehör? Erkennt macOS jeden Calliope einzeln als neu? Ich mache den Test. Nachdem ich zwischenzeitlich „Jedes Mal nachfragen“ ausgewählt hatte, wird mein Calliope v3 genau einmal als neues Zubehör erkannt und auch mein Calliope v2 erscheint einmal als neues Zubehör. Ja, auch bei mehreren Calliope v1 merkt macOS scheinbar Unterschiede und fragt bei jeder Platine einzeln nach, aber eben nur. Ich habe jetzt nicht danach geforscht, ob es an unterschiedlicher Firmware liegt oder an einer Seriennummer der USB-Chips.

Zum Abschluss dieses Tests habe ich 6 gleiche USB-Sticks mit dem gleichen Laufwerksnamen formatiert. Ja, jeder USB-Stick muss trotz des gleichen Namens für die Nutzung einzeln bestätigt werden. Bei der zweiten und dritten Ansteckrunde wurden alle als bekannt eingestuft und es gab keine Nachfrage mehr. Selbst nach einer weiteren Neuformatierung blieb der formatierte USB-Stick bekannt.

Und wenn man die Einstellung „Verbinden von Zubehör“ auf „Immer“ stellt, dann wird nie gefragt. Dann wird jedes Zubehör in den vorgegebenen USB-Grenzen immer akzeptiert, immer mit Strom versorgt und kann immer Blödsinn anrichten … weswegen diese Einstellung wohl nicht besonders sicher ist.

Was da wohl hinter den Kulissen passiert?

Ralf

1 „Gefällt mir“