Fehlermeldung "Das Programm oder die Konfiguration enthält Fehler. Überprüfe die Meldungen" auf dem iPhone/iPad

Hallo zusammen,

ich bekommen auf dem iPad und Iphone beim Übertragen von bestimmten Programmen immer die Fehlermeldung „Das Programm oder die Konfiguration enthält Fehler. Überprüfe die Meldungen“ in Open Roberta innerhalb der Calliope Mini App aus dem AppStore.

Wenn ich das selbe Programm dann über den Windows-Rechner und via USB übertrage, funktioniert das problemlos.

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache bzw. woran das liegt und wie ich es beheben kann ?
Wir werden dem nächsten mit dem Unterricht starten und hierzu werden wir iPads verwenden.

Calliope mini V2, neueste Version
iOS aktuellste Version 15.4 auf iPhone und iPad
Open Roberta

Viele Grüße,
Alex

Hallo @Alex1,

der Fehler tritt auf, wenn du Blöcke nimmst, die Probleme mit einer späteren Bluetooth-Verbindung machen würden.
Die Fehlermeldung hilft leider nicht viel, erscheint aber z.B. immer dann, wenn du Funk-Blöcke benutzt. Es kann (u.a. bei Open Roberta) nur Bluetooth oder Funk genutzt werden, nicht beides gleichzeitig. Wenn du also mobil ein Programm erstellst, darf da kein Funk Block enthalten sein, weil du dich danach nicht mehr mit den Gerät verbinden könntest. Mit dem Calliope mini 2.0 geht das zwar sehr wohl (auch weil du jederzeit ein Bluetooth Programm aus dem Flash-Speicher laden könntest), es ist aber konzeptionell im Editor beschränkt.
Eine Mail an Open Roberta hilft da evtl. weiter – ein Issue auf GitHub gibt es dazu bereits (Misleading error message for not supported calliope communication blocks · Issue #1225 · OpenRoberta/openroberta-lab · GitHub).

Grüße
Jörn