Flash Partition geschrotet / iPad und macOS

Hallo zusammen,
auf meiner Odyssee, den Calliope mit einem iPad zu nutzen, habe ich mir meine Flash-Partition geschrottet. Wenn ich den Resetknopf nun länger als 5 s drücke, erscheint ein rotes X in der LED Matrix. Folgende Vorgeschichte:

Ich habe einen Weg gesucht, zusätzlich zur Übertragung via Bluetooth aus MakeCode (da kann ich mittlerweile auch einige Tipps geben, das klappt recht gut, der Trick war, die Bluetooth Erweiterung in das Programm einzubinden) ein Programm aus dem MakeCode Editor (iPad App) als hex. Datei auf das iPad lokal zu laden und anschließend via USB-C-Adapter auf die FLASH Portion des Calliope zu spielen. Erstes Problem: die war voll mit den Beispielprogrammen. Diese habe ich via iPad Dateimanager gelöscht, immer noch voll. Danach bin ich an einen Mac gegangen und habe versucht, die FLASH Partition neu zu formatieren, mit folgenden Befehlen:

diskutil unmountDisk disk3
sudo newfs_msdos -F 16 -v FLASH /dev/disk3
diskutil mount /dev/disk

Das hat soweit geklappt, ich konnte auch alle 25 Beispielprogramme wieder auf das Flash-Laufwerk kopieren. Dann habe ich beide Laufwerke ausgeworfen (MINI und FLASH) und den Calliope neu gestartet. Die übliche Prozedur (5s Reset) liefert aber nur ein großes rotes X. Stecke ich den Calliope wieder per USB an den Rechner, so sieht man, dass sich auf dem Flash-Laufwerk keine Programme befinden.
Irgendjemand eine Idee, wie ich mein Flash wiederherstellen kann? Ich könnte auch an einem virtuellem Windows 11 Rechner die Flash Partition neu formatieren (?) Welches Dateisystem nimmt man da?

Danke für einige Ideen …

Also, hab’s nun nochmal getestet. Mit der obigen Formatierung funktioniert zumindest die Wiederherstellung der FLASH Partition unter macOS, habe auch wieder Programme zurückspielen und starten können. Was nicht klappt, ist das Beschreiben der Partition aus iPadOS heraus, dadurch scheint die Partition korrumpiert zu werden und das X taucht nach dem 5s Reset auf.

Hallo @rhatt

generell erstmal an alle die diesen Thread lesen BITTE NICHT NACHMACHEN! :slight_smile:
Wir sind zwar MFi-Mitglied (und versuchen eine direkte Verbindung zu ermöglichen), aber Apple unterstützt serielle Kommunikation mit dem iPad aktuell nicht bzw. nicht generell! Es bringt also nichts, wenn du den mini per USB-C mit dem iPad verbindest. Das kann zwar durchaus funktionieren, iPadOS scannt aber unregelmäßig die Verbindung und wird sie dann aktiv verhindern. Dann passiert irgendetwas, aber meist nicht das, was du möchtest. Darüberhinaus ist das iOS/iPadOS sehr zickig, was nicht iOS/macOS Festplattenformate angeht.

Wenn du Daten dann auf den mini kopierst, kannst du den Flash-Speicher löschen oder dafür sorgen, dass du danach Probleme mit dem Erkennen der Daten hast.

Damit das nicht passiert, am besten eine normale Verbindung per Bluetooth nutzen. Bei MakeCode musst du KEINE Einstellungen im Bluetooth-Paket vornehmen. Das haben wir schon im Standard gemacht. Am besten die Version für den Calliope mini 2.0 als Projektvorlage nehmen und dann kannst du den vollen Speicherplatz nutzen.

Wenn du den Calliope mini nicht am Rechner nutzen kannst oder Probleme mit dem Flash hast, hilft es den mini einmal an und abzustecken und (sofern es immer noch komisch ist) das Laufwerk zu formatieren. Dadurch wird das Laufwerk für macOS neu initialisiert. FAT-Dateisystem ist das richtige.

Das X zeigt übrigens nur an, dass keine Datei gefunden wird, der Flash funktioniert weiterhin.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

danke zunächst einmal für deine kompetente Antwort. Deckt sich alles mit den Erfahrungen, die ich mittlerweile im Eigenversuch herausgefunden haben, und ja, das Ganze ist sicher nichts für die Normalanwender. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Transfer per Bluetooth umgehen zu können, weil mir eine USB Verbindung mit Direktzugriff auf den Flashspeicher zunächst mal als stabilere Lösung erschien - hatte dazu auch schon einige Forenbeiträge und die Erfahrungen anderer Nutzer studiert. Das Problem ist - genau wie du beschrieben hast - das Apple unter iPadOS mal wieder sein eigenes proprietäres Süppchen kocht. War halt verlockend, dass sowohl das FLASH als auch das MINI Laufwerk im iPadOS Dateibrowser auftauchten.

Stimmt - die Verbindung via Bluetooth läuft jetzt auch stabil, und man muss tatsächlich kein Bluetooth-Paket einbinden, habe ich jetzt auch erkannt. Überträgt man das Programm unter MakeCode via Bluetooth, dann ist (zumindest bei mir) nach Programübertragung die Bluetoothverbindung gekappt, und ich kann nichts mehr übertragen. Hier hilft bei mir ein einmaliges Betätigen des Reset-Knopfes, dann geht es wieder. Diese Verhalten zeigt sich bei der Verwendung von Open Roberta nicht, da ist die Verbindung auch nach Programmübertragung (wieder) da. Mal sehen, wie sich das gestaltet, wenn so größenordnungsmäßig 20 - 30 Kinder per Bluetooth ihre Programme übertragen.

Ansonsten vielen Dank, tolles Projekt, bin da für meine Verhältnisse recht spät drauf gestoßen. Calliope hat mittlerweile ja auch Eingang in die einschlägigen Lehrwerke (z.B. im aktuellen Informatik 9/10 bei Klett) gefunden.

… und Schande über mich: habe auch mittlerweile erkannt, dass das rote X bedeutet, das nix auf dem Flash ist. Da habe ich den Eindruck, dass hier auch ein Anstöpseln an ein iPad zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, die unter anderem das Flash korrumpieren können.

1 „Gefällt mir“

Hallo @rhatt

du hast dafür aber schon ne Menge herausgefunden, es hat sich allerdings herausgestellt, dass dieses Forum häufig bei Suchen auftaucht und dann nur ein Teil gelesen wird. Deshalb habe ich mir angewöhnt direkt im ersten Satz allgemeine Hinweise zu geben. :slight_smile:
Das die USB-Verbindung am iPad nicht geht ist wirklich ärgerlich. Bei Android klappt es (zumindest auf entsprechenden Geräten) echt gut. Ich habe echt schon stundenlang mit vielen Entwicklern bei Apple gesprochen, es wird aber sicherlich noch lange dauern, bis da Entspannung mit Schnittstellen auftaucht. Selbst dann ist es aber auch ungewiss, ob Apple dort ein FAT-System unterstützen wird. Deshalb ist der aktuelle Versuch auch über das Apple MFi-Programm zu gehen. Vielleicht kommen wir damit ja weiter? Schwierigkeiten mit anderen Dateisystemen können wir aber darüber nicht lösen.

Ich habe gelernt: nicht über USB ans iPad anstecken.

Geht nun vom Apple MAC (mini) auch eine Gefahr aus, wenn Calliope über USB angesteckt wird? Ist da was zu beachten? Ich glaube da tauchten unerwünschte Dateien auf, die den schon knappen Speicherplatz auf FLASH belegen.

Wenn es Calliope 1.3 ohne FLASH ist, kann dann das Laufwerk MINI an Apple Geräten auch kaputt gehen?

Am Mac hast du kein Problem, allerdings speichert der Mac immer eine Indexdatei, das ist auf dem MINI Laufwerk kein Thema, beim Flash kann das dazu führen, dass der zu früh voll ist. Wenn du dann den mini trennst und erneut verbindest löschen wir diese „falschen“ Dateien und es gibt wieder Platz.
Es kann übrigens auch nichts passieren, schlimmstenfalls sind nur die Programme auf FLASH gelöscht.