Programme vom Flash-Laufwerk verschwunden

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen für meine Kinder 2 Calliope gekauft und wir haben gemeinsam die ersten Projekte umgesetzt. Jetzt wollte meine Tochter Tetris aus dem Speicher holen und es ging nicht. Nach 5 Sekunden ist es nicht in die Auswahl fürs erste Programm gesprungen sondern es kam ein X. Nach bisschen Recherche bin ich drauf gekommen, dass die Programme nicht mehr im Flash liegen. Und tatsächlich beim Anstecken hat es sich gezeigt - die Programme liegen nicht mehr im Flash und es sind 16,7MB Speicher frei. Beim Calliope meines Sohnes sind es nur ein paar KB. Also habe ich die Programme von dem Calliope meines Sohnes gezogen und wollte Sie auf den Calliope meiner Tochter aufspielen, aber es geht nicht. Es kommt eine Fehlermeldung beim ersten Programm, dass nicht genügend Speicher frei ist. Alle Programme zusammen sind jedoch nur knapp 15MB groß und selbst wenn ich ein einzelnes Programm aufspielen möchte, dann gehts nicht.

lt. Festplattendienstprogramm sind beim Flash-Laufwerk 0KB belegt und 16,7MB frei.
Rechner ist ein MBP mit MacOS 11.2.

Kann mir jemand sagen, wie die Programme ohne Hilfe eines Rechners überhaupt gelöscht worden sind und wie ich die jetzt wieder drauf bekomme? Herzlichen Dank.

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

als erstes ist es wichtig zu wissen, ob du die neuste Firmware/Bootloader installiert hast. Du findest diese hier: CALLIOPE | Tipps (unter Bootloader).
Danach würde ich empfehlen, den Bereich mit den Infos zu MacOS Tipps zu lesen. Unter MacOS (je nach System) gibt es leider einige Dinge, die berücksichtigt werden sollten, weil das System leider nicht korrekt mit den Daten arbeitet und dummerweise auch unsichtbare Daten auf externen Laufwerken ablegt, obwohl es dazu keinen wirklichen Grund gibt (diese Daten sind dann auch manchmal eine 1:1 Kopie der original Datei). Warum das Laufwerk gelöscht wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Nutzt ihr ein USB-Hub? Vielleicht ist da ein Problem beim Datentransfer bzw. der Stromversorgung entstanden. Du findest alle Programme aber auch auf der Tipps Seite.

Beste Grüße
Jörn

Hallo lieber Jörn,

herzlichen Dank für dein Feedback. Firmware hatte ich geupdated - hat leider nichts gebracht. Keine Änderungen. Die ganzen verfügbaren Infos hatte ich mir durchgelesen. Ich hab es dann tatsächlich über das Festplattendienstprogramm probiert. Im ersten Anlauf hat es leider nicht geklappt. Im zweiten Versuch ist es mir dann gelungen den Flash zu löschen und neu aufzusetzen. Jetzt ist es ein FAT16. Der Speicherplatz ist gleich groß. Die Programme konnte ich dann Häppchenweise aufspielen.

Es hat also schlussendlich doch noch geklappt. Hat mich allerdings ein paar Stunden meines Lebens gekostet.

Danke trotzdem für dein Feedback. Gut zu lesen, dass der Support funktioniert.
Beste Grüße, Marcel

Ah, das tut mir leid. Den Tipp, es mehrmals zu probieren, werde in dann ggfs. anderen weitergeben!

Beste Grüße
Jörn