Ich habe mehrere Projekte geteilt. Wie kann ich diese verwalten? Also z.B. eine Liste aller von mir geteilten Projekte erhalten. Oder vorhandene updaten oder löschen? Oder Links angezeigt bekommen, die ich vergessen habe?
Für jedes Projekt wird ein eindeutiger Link erzeugt, den du kopieren und in einer Liste verwalten kannst. Wenn du ein Projekt bearbeiten möchtest, rufst du den Link auf und bekommst das bereits vorher gespeicherte Projekt in den Editor. Wenn du fertig bist, gehst du wieder auf den Teilen-Symbol und erzeugst einen neuen Link, den du in die Liste setzen kannst.
Nein, du kannst keine Teilen-Links löschen. Sie bleiben weiter auf dem Calliope-Server gespeichert. Du kannst den Link nur aus deiner Liste löschen. Jemand, der den alten Link kennt, kann auch auf das Projekt vor der Bearbeitung zugreifen. Das ganze liegt daran, dass man sich im Editor bei Calliope nicht anmelden muss. Das bedeutet, dass alle Nutzer/innen anonym unterwegs sind. So kann auch niemand eine Berechtigung nachweisen, dein altes Projekt zu löschen.
Es ist ganz wichtig, dass du deine Projekte lokal speicherst, entweder die HEX-Datei oder den Teilen-Link (oder am besten beides). Wenn der Browser-Cache gelöscht wird, verschwinden nämlich alle Projekte von der Editor-Startseite. Dann schaut man ganz traurig, wenn alles weg ist und keine Dinge gesichert hat. Besonders wichtig ist dieses Sichern auch in der Schule, denn ohne Sicherung kann keine Bewertung eines Projekts erfolgen.
vielen Dank für Deine Erklärungen. Hier ist also Aufmerksamkeit und ordentliches Arbeiten angesagt. Läuft denn der Calliope-Server nicht irgendwann über?Da ich nicht so gerne von einem externen Speicher abhängig bin, bevorzuge ich das lokale Speichern der .hex-Dateien.
Hallo Horst
Das lokale Speichern ist von Programmen ist kein Problem, solange du mit einem PC alleine und mit einem ordentlichen Dateisystem arbeitest.
Auch in Foren oder in einem schulischen Learning Management System Moodle macht es mehr Spaß, wenn Links zu Projektlösungen gespeichert werden. Mit einem Klick auf den Link öffnet sich MakeCode und zeigt das Programm, ohne dieses erst herunterladen und lokal wieder in MakeCode hochladen zu müssen.
Leider weiß ich selber nicht, ob auch folgendes Problem beim Teilen eines MakeCode-Programms automatisch behoben wird. MakeCode wird stetig weiter entwickelt. So kann es vorkommen, dass eine vor längerer Zeit lokal gespeicherte HEX-Datei sich mit der aktuellen MakeCode-Version nicht öffnen lässt. Ja, man kann ältere MakeCode-Versionen aufrufen (aktuell ist v8):
Es wäre toll, wenn jemand beantworten könnte, ob über den Teilen-Link automatisch die jeweilige Version berücksichtigt wird, mit der das geteilte Programm erstellt wurde.
Ich habe solche Teilen Links makecode.calliope.cc/05025-33233-08617-91620 hier im Forum gesucht und nicht viele gefunden. Sehr oft wurde wohl nicht davon Gebrauch gemacht.
Von 2023 funktioniert es noch. KI sagt, die sind unbegrenzt gültig.
Geöffnet wird mit makecode.calliope.cc, also der aktuellen Version. Das sollte in der Richtung auch funktionieren. Wenn nicht Blöcke geändert wurden, dass sie nicht mehr passen.
Es ist bei Links aus alten MakeCode Versionen auch keine Calliope v1 v2 v3 Hardware ausgewählt und man wird dazu nicht aufgefordert. Auch aus dem Grund können Blöcke fehlen, die mit v1 eigentlich da sind. Man kann das Projekt zum Calliope übertragen und es funktioniert bloß nicht.
Aber auch die 25 HEX Dateien aus dem v2 FLASH sind davon betroffen. Die müsste mal jemand für das aktuelle MakeCode überarbeiten. Vor allem die Bluetooth Blöcke sind kaputt.
Das „#pub:“ für den direkten Zugriff zum Programm benötigst du, damit man die URL richtig aufgelöst bekommt (ich weiß nicht, wie das Kürzel für die Vorschau ist).
Ich habe festgestellt, dass man bei manchen Erweiterungen auf eine ältere MakeCode-Version zugreifen muss.
Wenn die Leute hier im Calliope-Forum wenig Gebrauch von den Teilen-Links machen, dann wissen sie es vielleicht nicht. Ich finde es extrem praktisch. Den Teilen-Link können Schüler/innen im schulischen Moodle verwenden. Andernfalls müssten sie zuerst die HEX-Datei aus MakeCode auf ihren Rechner herunterladen und anschließend in Moodle wieder hochladen. Zum Bewerten einer Aufgabenlösung müsste ich die Dateien aus Moodle auf meinen Rechner herunterladen und dann mit MakeCode öffnen. Und meine Programmdatei mit eingefügten Kommentaren müsste ich wieder hochladen. Mit dem Teilen-Link gibt ein Schüler nur den Link ab. Ich öffne die Aufgabenlösung über den Link und gebe meine korrigierte Version auch wieder als Teilen-Link zurück.
Es wäre übrigens schön, wenn die Kommentare formatiert wären, also dass man mindestens mit Fettschrift etwas hervorheben kann.
Ja, leider weiß MakeCode an der Stelle nicht, welche Version es ist. Prinzipiell ist es wohl so, dass immer die neuste geöffnet werden soll! Vielleicht können wir das hinzufügen. Ich finde an den meisten Stellen die Vorschau auch nicht sonderlich hilfreich. Man springt sicherlich sehr oft direkt in das Programm.
Danke, Jørn. Die wenigsten Leute werden das brauchen, aber manchmal ist bei mir das Laden von älteren Projekten eben doch mit einem neuen MakeCode schief gegangen.
Das waren beispielsweise Projekte mit Beacons und Bluetooth. Wenn ein Projekt nicht geladen werden kann, lässt sich auch der Code nicht analysieren, um Alternativen mit einer anderen Erweiterung zu finden. Damals hat Juri ganz schnell eine Erweiterung geschrieben, weil die Programmierer bei Microsoft die Blöcke für die Beacons aus MakeCode entfernt hatten.
Danke, Juri meint, dass theoretisch alle alten Dateien auch in der neuen Version zu öffnen sind und es an zwischenzeitlichen Änderungen innerhalb von Erweiterungen liegen wird. Er würde am liebsten eher die Infos in die jeweiligen Erweiterungen schreiben, deshalb gern betroffene Links zuschicken (am besten mit entsprechender Hex, damit man das Problem sieht).
Hi Jørn,
ich habe nicht gesagt, dass mein Link nicht funktioniert. Ich habe dies als Beispiel eingefügt, um einen umfangreichen Kommentar zu zeigen. Diesen Kommentar würde ich gerne mit Fettschrift und Aufzählzeichen ein bisschen strukturieren. Ich könnte sehr gut damit leben, wenn es Markdown-Formatierungen wären.
Kaputte HEX-Dateien habe ich aktuell nicht gefunden. Wie bereits geschrieben, hatte ich Beacon-Programme, die nach dem Löschen der Beacon-Blöcke in MakeCode sich nicht mehr öffnen ließen. Und deswegen war es sinnlos, diese Programme weiterhin als HEX-Dateien in meinem Projekt „MoodleBox im Wald“ bereit zu stellen. Stattdessen habe ich die Bilder und den Hinweis auf die Beacon-Erweiterung von Juri eingebaut. Vermutlich hätte ich Teilen-Links eingebaut, wenn das damals gegangen wäre.