Mehr Lautstärke am externen Lautsprecherausgang

Hallo ihr Calliope-Fans,
für eine Präsentation innerhalb eines Talente-Wettbewerbs mit meiner Schüler-AG benötige ich etwas mehr Lautstärke über den externen Lautsprecherausgang.
Mein Gedanke ist an diesen einen z.B. 5W NF-Verstärker anzuschließen.
Was habt ihr dazu für eine Meinung?

LG, Hans-Gerhard

Hallo Hans-Gerhard,
Du kannst auch einfach einen Klinkenstecker anlöten und eine Aktivbox anschließen. Die haben auch ordentlich Power!

Viel Erfolg

Michael

Hallo,

das klingt ja sehr spannend mit dem Lautsprecher und dem Klinkenstecker. Hat jemand hier zufällig eine Anleitung wie das genau funktioniert. Hätte hier nämlich auch Interesse dran :smiley:

Ich habe von einer alten Stereoanlage eine Box angeschlossen.
Über einen Vorwiderstand (bei mir 22 Ohm) habe ich die gewünschte Lautstärke eingestellt.
Bin damit zufrieden und es funktioniert.

Eine Frage ergibt sich aber diesbezüglich noc h für mich.
Was mache ich, wenn ich die zwei Motorausgänge nutzen möchte und dazu noch Motorgeräusche ausgeben möchte?

LG, Hans-Gerhard

Tja, da musst du dich entscheiden. Entweder Motor oder Geräusche. Oder halt ein externes Motorboard anschließen.

Oh, das gilt auch wenn nur ein Motor angeschlossen ist? Auch dann funktioniert der Lautsprecher nicht? @klmi , du schreibst von der Möglichkeit, ein externes Motorboard anzuschließen. Könntest du mir bitte ein passendes Gerät verlinken? Sorry, habe zu wenig Ahnung, um die Kompatibilität zum Calliope einzuschätzen.

Im OpenSAP-Kurs habe ich für Aktivboxen mit Klinkenstecker eine Anleitung ohne Löten gesehen (mit Büroklammer und Krokodilklemmen).

Einfach gesagt: Motor und Lautsprecher ist das gleiche. Auch der Motor bekommt Impulse in einer Frequenz, damit er sich unterschiedlich schnell dreht. Es gibt nur einen Chip, an den man verschiedene induktive Lasten (Motor oder Lautsprecher) anschließen kann.

Es ist zwar möglich, einen Motor am Calliope mit 9V zu betreiben. Das kann aber nur ein kleiner Motor sein. Ich habe es mit dem Motor XS 9V erfolgreich getestet. Ein größerer Motor funktioniert nicht, er braucht zu viel Strom.

Wer nicht löten will, kann die Teile aus dem fischertechnik Calliope Baukasten nehmen:
Stiftleiste 3-polig
Encoderkabel 3adrig
An die offenen Drähte kann außer dem Motor auch ein Lautsprecher, Kopfhörer oder NF Verstärker angeschlossen werden.

Der Lautsprecher direkt am Motor Anschluss bringt genau die richtige Lautstärke, 3 cm Durchmesser.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Aber: Wenn einfach gesagt Motor und Lautsprecher das gleiche sind, verstehe ich nicht, warum ich nicht einen Lautsprecher und einen Motor nebeneinander betreiben kann. Schließlich gibt es am Calliope zwei Motorsteckplätze, über die ich zwei Motor unabhängig von einander ansteuern kann.

Mit den zwei Motoren, das ist ein Trick. Es ist nur ein Motor-Chip vorhanden. Wenn Töne programmiert sind, kommen da nur Töne raus, die man in dem eingebauten Piepser und angeschlossenen Lautsprecher hören kann. Der Motor würde versuchen, sich im Takt der Musik zu bewegen.

Der Motor-Chip wird zur Herstellung von Tönen missbraucht, weil man damit eine Frequenz programmieren kann.

Eigentlich ist der Chip für einen Motor an A und B gedacht. Wenn der Motor nicht an GND (Minus) angeschlossen ist, kann der Chip Plus und Minus vertauschen, damit der Motor vorwärts und rückwärts drehen kann. Programmiert wird die Richtung mit -100% bis +100%.

Zwei Motoren müssen an A und GND bzw. B und GND angeschlossen werden und können damit nur in einer Richtung drehen. Einen Motor und einen Lautsprecher anschließen kann man machen, aber die sehr verschiedenen Frequenzen kann der Chip nicht gleichzeitig erzeugen.

Technisch heißt das PWM = Pulsweitenmodulation.

Die PWM wird auch an analogen Ausgängen benutzt, wenn z. B. ein Servo angeschlossen wird. Das geht auch nicht gleichzeitig mit einem Motor oder Musik - und ist ein Fehler im Calliope Betriebssystem. Oder ist das inzwischen gelöst?

Ich habe mir damit geholfen, dass ich zwei Calliope benutzt habe. Einen für den Motor, einen für den Servo.

Und für Töne gibt es mp3-Module. Die funktionieren gleichzeitig mit dem Motor und haben einen Kopfhörer Anschluss.

Weil die Frage war: Mehr Lautstärke: Beim Calliope 2.1 ist ein anderer Piepser drauf, den ich wesentlich besser höre. Es ist allerdings unklar ob ein 2.1 geliefert wird, wenn man 2.0 bestellt. 2.1 kann man nicht explizit bestellen.

1 „Gefällt mir“

Habe hier noch eine handgelötete Vorgängerversion dieser Erweiterung rumliegen. Die ist allerdings ohne Servoanschlüsse. Wobei sowieso nur Geekservos mit laufen würden. Bei Interesse 12€+Porto