Tonaufnahme auf Calliope 3 unbefriedigend

Mit dem aktuellen Mini können Töne aufgenommen und abgespielt werden, siehe https://www.youtube.com/watch?v=tzaF5NHar2w
Die Tonqualität ist für mich jedoch unbrauchbar. Das liegt in erster an den Störgeräuschen. Kennt jemand einen Tipp, mit dem man diese verringern könnte?

Das wird nie besser klingen oder nützlich sein. Dafür ist die Hardware einfach nicht geeignet. Man sollte es eher als Experiment betrachten, bei dem man zum Beispiel erklären könnte, wie Töne gespeichert werden können. MicroBlocks hat zum Beispiel eine Aktivität mit einem micro:bit dazu, die auch auf einem Calliope funktionieren sollte. Das könntest du versuchen. Auch mit dem Hinzufügen eines externen Lautsprechers. Die Aktivität finden Sie hier: Recording Sound with the micro:bit v2 - MicroBlocks LEARN

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den letzten Teil des Videos, in dem man eine Art Alarmton hört, sehr lustig finde.

Probier einen externen Lautsprecher aus (kann man am Calliope mini 3 ja recht leicht an einen Pin anschließen, Pin0 ist wohl default). Damit kann man das aufgenommene recht gut erkennen. Mit dem Buzzer, der eingebaut ist, dürfte das (je nach Frequenz) recht schwer sein.

Wie genau kann ich den Lautsprecher anschließen? P0 und GND? Hat bei mir nicht geklappt.

Geht beim V3 bei mir problemlos ohne was umstellen zu müssen

Sorry, funktioniert doch. Beim ersten Lautsprecher war wohl ein Wackler. Stimme ist jetzt verständlicher, aber die Störgeräusche sind immer noch extrem laut. Schade, dass es nicht besser rauskommt aber trotzdem eine tolle neue Funktion.

Noch was zum externen Lautsprecher: Mir ist aufgefallen, dass Sounds aus dem ext. Lautsprecher nun recht leise sind. Beim V2 musste ich immer Widerstände einbauen, weil die Lautstärke sonst ohrenbetäubend war. Gab’s irgendeine Veränderung?

Ja. Beim V2 kommt der Sound aus dem Motor Chip. Der hat viel mehr Power als ein einfacher PIN.

2 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass der Calliope mini V1-2 nur für Tonerzeugung freigeschaltet ist und die Töne lauter als modulierte Sounds sind. Wenn du Töne am Calliope mini V3 abspielst, sind die auch lauter.