Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini 2.0
Betriebssystem linux
Benutzter Editor open roberta lab
Hoffentlich habe ich die Punkte richtig ausgefüllt, wenn nicht dürft ihr mich gerne verbessern, damit ich das in Zukunft richtig mache.
Hallo ,
ich habe jetzt seit dem 16.10.2020 einen Calliope mini und direkt angefangen mit open roberta zu Programmieren. Am Anfang war alles normal, aber nachdem ich das Programm immer wieder mit der neuesten Version des Programms überschrieben habe, getestet und wieder was verändert habe, war der Speicher plötzlich voll. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, die vorinstallierten Programme gelöscht (ich glaube da war auch ein Ordner den ich versehentlich mitgelöscht habe) und dachte ich hätte jetzt genug Speicherplatz. Aber ich habe mich geirrt. Folgende Probleme sind der aktuelle Stand nachdem ich schon mehrfach versucht habe meinen Calliope auf unterschiedliche Weisen (aus dem Internet) zurückzusetzen, nichts hat funktioniert.
Problem:
Ich habe nur ein Programm mit der Größe 406,0 kib auf dem Flash Laufwerk gespeichert, aber angeblich ist der 16,0 Mib Speicher zu 100% voll. Folglich kann ich nichts mehr in dem Flash Speicher speichern.
Problem:
Ich kann das Programm weder löschen, noch überschreiben.
Problem:
Ich kann das Programm welches sich im Flash befindet nicht benutzen. Wenn ich es ausgewählt habe passiert genau nichts.
(4. Problem:
Eigentlich kein Problem aber seit ich die vorherigen Probleme habe, wird mir der Flash nicht mehr als Flash angezeigt, sondern als:
)
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, damit ich den Flash wieder nutzen kann.
da scheint etwas durcheinander geraten zu sein.
Sitzt du an einem Mac? Da gibt es leider Probleme mit FAT-16 Laufwerken und du musst den mini ab und zu ab- und anstecken, damit er selbst gelöschte Daten entfernt. Das Mac-System macht das erratisch und nicht immer korrekt.
Generell bitte das FLASH Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und das Laufwerk löschen.
So oder so empfehle ich dir aber den neusten Bootloader aufzuspielen. Damit das klappt, musst du den mini per USB mit dem Rechner verbinden und parallel die Reset Taste drücken (bitte vorher den Batteriehalter abnehmen). Dann erscheint ein Laufwerk (Maintenance), auf das ziehst du den angefügten Bootloader, der mini startet wieder neu und zeigt beide Laufwerke an.
Ich hoffe, dass das klappt. Weitere Infos zum Einsatz mit dem neuen mini findest du übrigens hier: https://calliope.cc/start/tipps vielleicht findest du da auch ein paar Hinweise, die dir generell im Einsatz mit dem neuen mini hilfreich sein können.
Hi Jörn, erst mal vielen Dank für deine Mühe.
Nein, ich arbeite unter Linux. Das ist mit dem Bootloader habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg. Nachdem die Ideen aus dem Internet aufgebraucht waren, blieb nur noch die brutale und riskanteste Methode übrig: Neu formatieren. Mit „sudo fdisk -l“ und „mount“ haben wir (mein Papa) die Partition vom Laufwerk „FLASH“ ermittelt ("/dev/sdc") und dann mit „sudo mkfs.vfat /dev/sdc“ formatiert. Mit Erfolg. Mein „FLASH“ funktioniert wieder .
Die Ursache war vermutlich ein Computerabsturz während des Kopiervorganges auf den „FLASH“, wodurch das Dateisystem beschädigt wurde. (Den Computerabsturz hatte ich direkt danach wieder vergessen, er ist mir erst wieder eingefallen als ich überlegt habe wie das ganze passiert ist, weshalb ich ihn in meinem Ursprungsbeitrag nicht erwähnen konnte. )