Micro-Python auf dem Calliope mini - wie?

Hallo zusammen,

das ist das einzige, was ich momentan geschafft habe: diese Hex-Datei auf meinen Calliope mini (rev 2, vermutlich) zu laden.

Ich versuche (mal wieder, wie andere auch), mir einen Überblick zu verschaffen, was momentan (und in mittelfristiger Zukunft noch) auf dem Calliope geht / gehen wird.

Nach dem Lesen habe ich jetzt ausgeschlossen:

  • scratch → calliope
  • mu-editor → calliope (direkt)
  • https://python.microbit.org → calliope (direkt)
  • makecode.microbit.org → calliope (direkt)

Dann gibt es wohl noch:

  • NEPO - klar, bietet aber keine python-Möglichkeit
  • makecode.calliope.cc - es schaudert mich, wenn ich MS sehe, meine Schüler auf die Krake loslassen soll und „closed source“ lese.
  • TigerJython4kids … funktioniert leider nicht mit meinem Testcalliope, dorthin etwas zu flashen
  • Mind+ statt scratch funktioniert wohl, aber nur höchstens Englisch (ist das ein chinesischer Clone von scratch?)
  • MicroBlocks → calliope (direkt)
  • Snap! → Calliope (direkt)

Ich habe auch noch Verständnisprobleme:

  • Irgendwie mit mu-editor oder python.microbit.org HEX-Dateien erstellen, die dann micropython ausführen. Allerdings kann das meinem Verständnis nach nur klappen, wenn die richtige Firmware auf dem Calliope ist, der das entsprechende python kann. Aber auf der Console wenigstens einen kompatiblen Micropython-Firmware flaschen, scheint auch nicht erfolgversprechend, oder?

Was ich gerne hätte:

  1. Schüler, die zunächst mit einer openroberta LAB Umgebung zurecht kommen und dann
  2. Schüler, die erste Schritte mit Python auf dem Calliope lernen, z.B. mit micropython die Bibliothek import calliope_mini verwenden können
  3. das ganze in 2-3 Jahren auch noch läuft
  4. Was vermutlich noch in den Sternen steht: jupyter als Notebook und eine Verbindung zu Calliope, oder?

Ich kriege den zweiten Wunsch momentan überhaupt nicht hin, wenn ich den Schüler:innen keine Verbindung zu MS-Diensten nahelegen muss und bin besorgt ob des dritten Wunsches.

Liege ich hier komplett falsch?

Oder ist makecode und die damit explizite Abhängigkeit von Microsoft die Zukunft dieses Projekts? Ich will keinen Ideologien-Streit vom Zaun brechen, nur wissen, woran ich bin.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias