Motorcontroller defekt?

Versionsnummer auf dem mini: 24686-CalliopeV13
Betriebssystem: WIN 10
Benutzter Editor: TigerJython4Kids

Liebe Community,

ich möchte den Motorcontroller auf einem neuen Calliope einsetzen, jedoch scheint dieser defekt zu sein. Testweise habe ich Sleep und die 2 Eingänge des Motorcontrollers auf 1 gesetzt und in einem anderen Versuch Sleep auf 1 gesetzt und auf die 2 Eingänge ein PWM-Signal gegeben.
Sämtliche Eingangssignale und die Betriebsspannung liegt korrekt am Motorcontroller an aber die beiden Ausgänge sind immer 0.
Ich habe den Calliope erst seit einer Woche und seitdem nur ein paar erste Programmierversuche unternommen. Eine externe Beschaltung, die den Controller evtl. beschädigt haben könnte, habe ich nicht vorgenommen. Ich habe aber nur die Erklärung, dass an der Leiterplatte oder am Controller ein Defekt vorliegt. Denn bei der Programmierung/Beschaltung kann man eigentlich nicht viel falsch machen…

Hat jemand eine andere Idee? Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Gerd

Hallo @aarolino
hast du es so wie hier angegeben programmiert:
https://www.tigerjython4kids.ch/index.php?inhalt_links=robotik/navigation.inc.php&inhalt_mitte=robotik/calliope/buggy.inc.php
Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
danke für Deine Antwort! Ja, das hatte ich mir zuvor angeschaut und ich bin dann genau so vorgegangen. Ich hatte mir auch das Datenblatt des Motorcontrollers vorgenommen und eingangsseitig liegen die richtigen (=programmierten) Signale an. Nur am Ausgang tut sich nichts. Ideal wäre ein zweiter Calliope zum testen aber den habe ich leider nicht…

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
ich kann das morgen testen, dann wissen wir, ob es am MicroPython oder mini liegt…
Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

super, danke! Das einfachste Programm, das ich letztlich getestet habe, war wie folgt:

from calliope_mini import *
pin28.write_digital(1)
pin29.write_digital(1)
pin30.write_digital(1)

Hier habe ich einfach nur Sleep, sowie die Eingänge auf 1 gesetzt. Beide Ausgänge waren trotzdem 0. Die Versorgungsspannung Vcc sowie VM habe ich am Motorcontroller mit dem Ergebnis von 3V nachgemessen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

es liegt nicht am mini! :slight_smile:
Ich habe es auch mit dem MicroPython Code probiert und den Motor nicht zum Drehen bekommen. Wenn ich aber ein Programm aus einem anderen Editor nehme, geht es. Kann es sein, dass du auch den TigerJython im Browser genommen hast? Vielleicht liegt es daran. Ich werde das Team dort mal fragen, es sollte ja gehen (sie haben ja auch tolle Beispielbilder für Konstruktionen).

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

das ist wirklich erstaunlich. Ich verwende die Windows-Version des Editors.

Nun habe ich den Motor gerade in Open Roberta programmiert und da funktioniert es tatsächlich auch! Anscheinend liegt es an TigerJython. Ich verstehe das allerdings nicht, da ich die Signale am Motorcontroller nachgemessen habe und die Eingangssignale lagen in TigerJython korrekt an, genauso wie in Open Roberta. Die Ausgänge funktionieren jedoch nur bei Open Roberta. Sehr dubios…

Viele Grüße
Gerd