Partial Flashing und kompilierte HEX-Datei

Ich bin sehr erfreut, dass die Übertragung von den iPads jetzt funktioniert, auch mit Calliope 1.3 der in den Schulen weit verbreitet ist.
Das Exportieren und Importieren der HEX Dateien zwischen iPad und Windows und zurück ist mir auch wichtig.

Partial Flashing

Gibt es das nur in der App auf dem iPad oder auch im Windows Browser?

Ich teste mit Calliope 2.0 und Einstellung 32KB App auf dem iPad. Das Zahnrad Projekteinstellungen ist übrigens in der App durch den roten Koppel-Punkt verdeckt. Brauche ich das in der App nicht? Um z.B. die Konfiguration zu ändern…

Wenn die zweite Übertragung nach einer kleinen Änderung schneller gehen soll, dann funktioniert Partial Flashing nicht. Es dauert genauso lange wie beim ersten Mal.

Ich habe nur eine Zahl geändert: Wie bekomme ich die Tastatur zu sehen, um beim Schieberegler in den Blöcken eine Zahl einzugeben?

kompilierte HEX-Datei

Laut Anleitung CALLIOPE | iPads sollte es zwei verschiedene HEX-Dateien geben, eine normale (wie bisher) und eine kompilierte. Bisher hat die App keine kompilierte Datei gespeichert. Und wenn das so wäre, an welcher Stelle kann ich beim Speichern wählen welche ich speichern will?

Geht das Kompilieren auch im Windows Browser?

Und was ist der Unterschied zwischen den 3 Speicher Buttons: 1. Herunterladen; 2. drei Punkte und ‚Als Datei herunterladen‘; 3. Button mit der Diskette? Ich hätte dort kompilieren oder nicht erwartet?

In der App sollte es auch möglich sein, ein Projekt (eine HEX Datei) zu bearbeiten und zu speichern, ohne dass ein Calliope über Bluetooth verbunden ist. Wahrscheinlich funktioniert das sogar, aber denn sind die Anzeigen verwirrend.

Vielen Dank für das Interesse
Lutz

Hallo @asp.net

ich vermute, dass du noch nicht die neuste Version (2.5) der App hast und auch nicht die neuste MakeCode Version benutzt.
Du findest die Versionsnummer in der Einstellungen.App unter Calliope mini.
Dann solltest du auch sehen, dass der Punkt erreichbar ist.

Partial Flashing ist per USB nicht möglich, weil es ja nur der Teil einer Datei ist und das Überspielen ja keinen Abgleich der bestehenden Datei macht. Es macht auch keinen Sinn, weil die Daten dann nicht auf einen mini gespielt werden könnten, der einen andere Firmware hat und dort das Kopieren nur ganz wenige Sekunden dauert.

Es gibt nur eine Version der Hex-Datei – wo steht, dass es zwei sind. Bei Open Roberta gibt es eine Hex- und eine XML-Datei. Meinst du evtl. das?

Gespeichert werden die MakeCode Daten automatisch im Ordner „Dateien/Calliope mini“.
Du kannst die Projekte in der App (auf der Editorenseite unter „Meine Projekte“) öffnen, editieren, speichern und löschen (für die letzten Sachen einfach länger drauf drücken). Ansonsten zeigt MakeCode auf der Startseite inzwischen ja aber auch alle Programme, sofern der Cache aktiviert ist.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die App ist Version 2.5. Das iPad 16.1. Dann wird die App doch die richtige MakeCode Version nehmen? Im Windows Browser habe ich auch die neue 4.0.29, aber mir geht es erst mal nur um die App auf dem iPad.

Und in der App über Bluetooth dauert die Übertragung beim zweiten Mal auch wieder so lange. Kann das an geladenen Erweiterungen liegen?

Es ist folgender Text, der mich auf die Idee brachte, dass es verschiedene HEX-Dateien gibt:

Die Dateien die in der App abgespeichert werden sind kompilierte HEX-Datein . Das heißt, dass diese Dateien nicht wieder in einen Editor geladen und bearbeitet werden können. Um eine Datei zu bearbeiten, muss diese im Editor als HEX-Datei (MakeCode) oder XML-Datei (Open Roberta) lokal abspeichern (siehe Dateiverwaltung)

Viele Grüße
Lutz

Ah komisch. Bei mir im Simulator und auf den vorhandenen iPads stehen die Icons sich nicht im Weg.
Hast du vielleicht nicht makecode.calliope.cc, sondern eine Unterversion in den Einstellungen ausgewählt? Dann wären beide Verhalten nachvollziehbar.
Den Text passe ich jetzt an, er ist (in Bezug auf MakeCode) nicht korrekt.

Grüße
Jörn

Soll auf dem Foto rechts oben ein Zahnrad sein? Ich sehe immer einen roten oder grünen Punkt, egal wie ich es drehe.

In den Einstellungen habe ich nichts geändert, dort steht https://makecode.calliope.cc

Und wenn ich das Programm im Bild nach ändern der RGB-LED-Farbe zum zweiten Mal übertrage, soll es schneller übertragen werden? Das ist doch der Sinn von Partial Flashing?
Es dauert genauso lange.

Wenn ich es ohne Änderung noch mal übertragen will, kommt aber schon die korrekte Meldung: ‚Keine Änderungen zu übertragen‘.

Ich habe einen Calliope 2.0 und auch das Programm 25 neu geladen.

Ich habe einen neuen Effekt: Ich kann immer nur das selbe Programm neu übertragen. Wenn ich aus der Liste ein anderes Programm nehme, das Koppel-Symbol ist grün, wird das Symbol sofort rot und „Device failed to connect“. Das lässt sich nur beheben wenn ich das Startprogramm aus dem Flash neu lade, das geht ja dann auch nicht über Bluetooth.

Zusammenfassung (immer ist das Koppel Symbol grün nach Drücken der 3 Tasten):
Ohne Änderung noch mal senden: „Keine Änderungen zu übertragen“.
Mit Änderungen übertragen: funktioniert, aber nicht schneller.
Anderes Programm übertragen: „Device failed to connect“.

Nachdem das Start Programm aus dem Flash neu geladen wurde, kann ein anderes Programm übertragen werden. Damit passiert das selbe Spiel. Ich kann nur Änderungen an dem beim ersten Mal geladenen Programm übertragen.

Sieht aus als wäre das die Folge von Partial Flashing. Kann man das Abschalten? Wenn das Zahnrad zugedeckt ist…

Viele Grüße
Lutz

Mit dem alten Projekt-Typ 16KB RAM ist das Verhalten anders.

Ohne Änderung noch mal senden: wird übertragen
Mit Änderungen übertragen: wird übertragen
Anderes Programm übertragen: wird übertragen

Das funktioniert mit 16KB Programmen. Wenn ein Projekt auf 32KB eingestellt ist tritt das Problem vom letzten Beitrag auf.

Es wäre schön, wenn man in dem schwarzen Balken „Dies sind die Programme, die du bisher erstellt hast.“ sehen könnte welcher Typ 16KB oder 32KB es ist. Die 32KB sollten ja auf Calliope 1.3 nicht funktionieren. (Ich habe aber mit Calliope 2.0 getestet.)

Schlussfolgerung:
Weil in der Schule nur Calliope 1.3 vorhanden sind, sollte es mit Typ 32KB und Partial Flashing nicht die beschriebenen Probleme geben, weil da nur 16KB genutzt wird.

FG Lutz

Dann ist der Text rechts daneben (in Bezug auf MakeCode) auch nicht korrekt:

  • Teilen: Damit kann das kompilierte Programm über diverse Messenger gesendet oder lokal gespeichert werden. Denke daran, dass das Programm nicht im Editor bearbeitet, sondern nur auf den Calliope mini geladen werden kann.