Pins 1-3 digital nutzen

Hallo

Wir möchten ein Geschicklichkeitsspiel programmieren (in NEPO) bei dem die Pins 1-3 jeweils reagieren sollen, wenn der Stromkreis zum - Pin geschlossen wird.

Allerdings ist der Kontakt nur sehr kurz (eine Alu-Kugel rollt über bzw. gegen 2 Kupferbänder, die mit den Pins verbunden sind).

Ich habe den Tipp bekommen, wegen des kurzen Impulses dies Pins als digitale Pins und nicht als Touch-Sensoren zu nutzen.

Aber wie gehe ich dafür vor? Was übersehe ich evtl. bei unserer Idee?

Ich bin dankbar für Hinweise

Heike

Würde sagen so:

digital

Ein Kontakt muss der Pin sein, der andere Kontakt der + Pol. Denn High bedeutet 1 bedeutet 3,3 Volt!

Oh, natürlich PIN 0 getroffen!
Und dann die Variable Punktestand noch um 1 hochzählen oder halt für die schwierigeren Ziele um 3 hochzählen. Oder noch einen Servomotor ansteuern der eine Rampe hochfährt …

Herrjeh! Mit dem + Pol verbinden!
Bei uns war das immer der - Pol.
Kaum macht mans richtig schon funktionierts! Danke!

Jetzt die Alukugel auch noch feucht gemacht … und schon zählt er zumindest 2 von 3 möglichen Treffern :wink: (Mitunter haben wir auch nicht die allerbeste Qualität an Kupferband … Anfänger halt)

Einen Motor haben wir noch nie angeschlossen - aber das kommt auch bald! Jetzt basteln wir mal ein ganz schnelles Spiel zusammen damit die Kids am Nachmittag was zum zocken haben. Nix tolles - wir wollten nur das Prinzip mal testen - und wären ohne deine Hilfe gleich gescheitert. Vielen Dank also!

1 „Gefällt mir“

Den Minuspol verwendest du bei touch. Ich bin aber auch schon drauf reingefallen!