Servo und Motor parallel - HILFE

Noch ein Versuch. Ich komme damit einfach nicht weiter. Ich würde gerne einen Motor und ein Servo parallel ansteuern. Motor läuft, aber wenn das Servo angesteuert wird, dann stoppt der Motor. Programm funktioniert auch nur einmal. Erst mit einem Reset lässt sich der Motor wieder über Taste A starten.
Bin für jede Idee dankbar!

Bitte immer angeben:
1.3 - 6Pin-Motorsteuerung
Betriebssystem: MacOS
Benutzter Editor: OpenRoberta

Hast Du die Variante schon Probiert?
http://www.mint-unt.de/servosteuerung.html
Ist bei mir gerade viel zu tuen sonst würde ich es mal Nachbauen…
Viel Erfolg Dirk

Nachtrag: auf der Seite wurde auch ein Fehlverhalten festgestellt!
Hinweis : Beim Kurvenfahren, also solange der Servomotor eingeschaltet war, beschleunigte das Fahrzeug, was nicht zu erwarten war. Die Ursache konnte nicht geklärt werden, dürfte aber auf eine Fehlfunktion des Calliope mini hindeuten.“

Hallo Dirk,

ich komme wieder zu dem gleichen Ergebnis. Wenn der Motor läuft und der Servo angesprochen wird, dann wird die Motorsteuerung gestört.
Btw: Unabhängig von dem Fehlerhinweis am Ende, stellt sich die Frage, warum der Motor 2x auf 100% gesetzt werden muss. Eigentlich sollte einmal am Anfang reichen.

Danke soweit! Ich würde gerne ein Lego-Buggy steuern, aber nicht zum Lenken anhalten müssen :wink:

vG Axel

Hallo zusammen,
ich tüftel an der selben Herausforderung, bei mir zickt die Servo-Steuerung. Habe schon sämtliche Anschlussvarianten probiert. Im besten Fall fängt der Servo an zu brummen, aber es bewegt sich nichts. Kann das am Servo liegen? Ich habe 2 verschiedene getestet, die mit einem Servotestgerät normal reagiert haben. Hat jemand irgenwelche Tipps?
MfG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas! ich habe die Lösung nicht, freu mich aber, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem!
Stay in contact!
vG Axel

Hallo Axel,
sehe ich genauso. Könntest du mir sagen, was du für Servos verwendest? Ich glaube nach wie vor, das da mein Problem mit zusammenhängt…
vG
Thomas

Haben eure Servos eine eigene Stromversorgung?

Ich habe es mit und ohne externe Batterien ausprobiert (4xAA mit 1,3V)…

1 „Gefällt mir“