Hi,
die aktuelle Version 3 des Calliope besitzt einige Detail-Verbesserungen, die ich im Unterricht sehr praktisch finde (USB-C, längeres Kabel, …)
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wäre es technisch und finanziell denkbar bei einer Version 3.x einen Kopfhörer-Anschluss zu ergänzen, der bei Anschluss eines Kopfhörers den internen Lautsprecher deaktiviert?
Im Raum mit 20+x Kindern ist das Gepiepse auf die Dauer anstrengend.
2 „Gefällt mir“
Gute Idee! Du kannst allerdings jetzt schon einen Kopfhörer anschließen. Allerdings musst du die Klinke an die jeweiligen Pins anschließen und in MakeCode den Pin als Audioausgang auswählen. Ist also ein schönes Bastelprojekt für den Stundenstart, welches dann in Ruhe übergeht. 
2 „Gefällt mir“
Cool, Danke. Das probiere ich mal. Ist nicht unbedingt die schnelle Lösung für den Alltag, aber trotzdem interessant zu wissen 
1 „Gefällt mir“
Hallo Jørn,
ist es richtig, dass du den Kopfhörer an den Calliope anschließt und dass es dann aber trotzdem aus dem Lautsprecher piepst? Ich denke, die Frage zielte darauf ab, dass der interne Lautsprecher dauerhaft aus sein soll. Beheben ließe sich das aus meiner Sicht nur, wenn man programmtechnisch die Tonerzeugung auf einen anderen Pin umbiegen könnte und der fest eingebaute Lautsprecher kein Signal mehr bekommt.
Eine Alternative, ohne die Lautsprecher ausschalten zu können, sind Gehörschutzkopfhörer für die Lehrkraft, die es in jedem Baumarkt gibt. Kinder lieben das Gepiepse!
Beste Grüße
Ralf
1 „Gefällt mir“
Okay, das Umleiten auf einen anderen Pin funktioniert wohl. Audio Pin umleiten …. Und eine solche Funktion habe ich nicht nur in MakeCode sondern auch in MicroBlocks gefunden. Gerettet?
Ralf