Übertragung von Daten funktioniert nicht (Linux)

Moin,

wir haben als erstes Projekt makecode auf calliope.cc geschrieben. Der Calliope ist per USB verbunden. Die Datei habe ich zunächst lokal gespeichert (Linux). Nach der augenscheinlich efolgreichen Übertragung auf den Calliope (Laufwerk Mini) wird der Calliope disconnected und verbindet sich neu. Danach ist die Datei verschwunden. Das Programm wurde nicht ausgeführt.

Ich habe schon folgendes versucht:
Auf Mini habe ich ein neues Verzeichnis „Test“ erstellt, die Datei dort hineinkopiert. Danach habe ich die Datei aus dem Verzeichnis herauskopiert. Sie wurde ausgeführt, dann der Calliope disconnected und anschließend war das Laufwerk im Ursprungszustand - sowohl Ordner als auch Datei waren verschwunden.

Wir sind ziemlich ratlos, wie wir eine Datei dauerhaft übertragen können. Hat einer einen Ansatz?

Auf dem mini-„Laufwerk“ (obwohl es aussieht wie z. B. ein USB-Stick) können Programme nicht dauerhaft gespeichert werden. Sobald sie in den Prozessor des calliope geladen wurden, startet dieser neu (daher ist er disconnected) und die Programmdatei verschwindet vom „Laufwerk“, bleibt aber im Prozessor, solange du kein neues Programm überspielst. Du kannst das Programm beliebig oft neustarten, indem du den reset-Knopf drückst…

Bei deinem ersten Versuch wurde das Programm vermutlich auch ausgeführt, aber eventuell so schnell, dass du es nicht bemerkt hast.

Beim calliope Version 2 gibt es einen Flash-Speicher, um Programme dauerhaft zu speichern, aber das ist dann ein weiteres Laufwerk. Wie das unter Linux aussieht/heißt, weiß ich leider nicht.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die Programme an einem anderen Speicherort zu sammeln. Wenn „alte“ Programme erneut ausgeführt werden sollen, lassen sie sich schnell wieder auf den mini kopieren.

VG und - nach dem ersten Frust - hoffentlich viel Spaß mit dem Kleinen

3 „Gefällt mir“

Moin,

vielen Dank für die Erläuterung. Das hat sehr geholfen :slight_smile:

Das Laufwerk Flash habe ich ebenfalls zur Verfügung.

Die Programme scheinen grundsätzlich nicht ausgeführt zu werden, wenn ich Sie im Dateiexplorer übertrage. Beim Speichern aus einem der Online-Editoren direkt auf den Calliope funktioniert aber alles tadellos. Mein Workaround sieht dann so aus, dass ich lokal gespeicherte Programme z.B. über https://makecode.calliope.cc/ importiere und dann auf dem Calliope speichere. Mit dem Flash-Laufwerk habe ich noch nicht herumprobiert. Das steht als nächstes an :wink:

Eigentlich sollte das Kopieren der hex-Datei vom Dateiexplorer auf den mini problemlos funktionieren. Unter Windows mache ich selber das häufig. Dem mini ist es grundsätzlich egal, wo die hex-Datei herkommt.

Mit Linux habe ich nur wenig Erfahrung. Versuche doch mal, die Datei mit cp auf der Konsole zu übertragen. Könnte es vielleicht sein, dass Linux im Dateiexplorer die Datei nicht wirklich auf den mini kopiert, sondern einen Hard- oder Softlink erstellt?

Moin,

entschuldige die späte Rückmeldung. Ob ich über die Konsole per cp oder den Explorer kopiere, kommt auf das gleiche Ergebnis hinaus: Die Datei wird übertragen (Das Lämpchen blinkt, die Datei wird im Explorer auf dem Laufwerk angezeigt, dann entfernt sich das Laufwerk und verbindet sich neu.). Danach ist die Datei verschwunden und wird nicht ausgeführt.

Was aber auffällt:
Beim Kopieren über https://makecode.calliope.cc/ blinkt das Lämpchen beim Kopiervorgang siebenmal bis zum Disconnect, beim Kopieren über den Explorer oder die Konsole blinkt das Lämpchen lediglich dreimal beim Kopiervorgang bis zum Disconnect.

Hallo,

eine Rückmeldung zum Thema nach einigen Tagen intensiver Programmieraktivitäten (Vorbereitung der nächsten Workshops mit Calliope) auf meinem PC:

OS: Ubuntu 20.04.6 LTS
Kernel: 5.15.0-82-generic
Browser: Firefox 117.0
Calliope: 1.3 / 2.0

Das Kopieren der Programme direkt aus Makecode und das Ausführen auf dem Calliope funktioniert ausnahmslos fehlerfrei (im Gegensatz zu WIN).

Sorry, meine Rückmeldung hat ne Weile gedauert wegen Urlaub und der notwendigen Tests über einige Tage.

Gibt es aktuell noch das Fehlerbild bzw. andere Probleme unter LINUX (wenn ja wären Distri und Versionen hilfreich)?

Gruß Raik