USB-Buchse wird heiß

Moin, beim Versuch eine neue Software aufzuspielen, wurde einer unserer Minis im Bereich der USB-Buchse sehr heiß. Ist das Problem schon häufiger aufgetreten? Gibt es einen Tipp, worauf man speziell achten muss, damit das nicht noch einmal vorkommt?
Habe den Mini aus dem Verkehr gezogen. Kann auf dem Board keinerlei Schäden ausmachen.
MfG, Rayk von Ende.

Versionsnummer des Minis: 1.3
Betriebssystem: Windows 10
Benutzter Editor: Microsoft Nepo

Hallo Rayk,

es gibt eine Handvoll mini bei denen das auch passiert ist. Den Grund konnten wir bislang noch nicht identifizieren. Ging der mini denn vorher?
Schreib mir bitte eine Nachricht an austausch@calliope.cc, dann kümmern wir uns um das Problem.
Den mini bitte unter keinen Umständen weiter benutzen!

Beste Grüße
Jörn

Hallo Joern,

heute ist es mir zum 2. Mal passiert, dass ein Calliope nachdem er mehrfach in Benutzung war und bisher einwandfrei funktionierte plötzlich sehr heiß wurde und nachdem ich ihn von der Batterie getrennt hatte, nicht mehr funktioniert. Insbesondere der Prozessor und der goldene Minus-Ring wurden heiß. Ich hatte an beide Calliope je 2 (gelbe) Getriebemotoren angeschlossen. Das lief in mehreren Unterrichtsstunden recht gut. Welche Ursache könnte das haben? Vermutlich sind die Calliope defekt?

Mit vielen Grüßen nach Berlin

Matthias Richter, Weimar

Hallo Matthias,

das klingt für mich eigentlich nach einem Kurzschluss – waren die Motoren immer richtig verbunden? Kann es ansonsten sein, dass es keine Batterien, sondern Akkus waren?
Melde dich doch bitte gern bei austausch@calliope.cc und dann versuchen wir das zu klären.

Beste Grüße
Jörn