USB-Kabel zum Anschluss an Rechner?

Ich hätte ja eher vermutet, dass die Platinen insgesamt verschwinden in unserer Sammlung. Es sind jetzt aber nur 3 der USB-Kabel „abhanden“ gekommen.

Zuhause habe ich ein USB-Kabel mit etwas größerer Länge probiert (vielleicht 20 cm); Für die Stromversorgung reicht das vielleicht, in jedem Fall wird aber calliope nicht als Mini gemountet.

Hat jemand eine Produktspezifikation oder auch eine Artikel-Nummer eines gängigen Herstellers, damit ich die richtigen USB-Kabel für die Schule anschaffe?

Danke & beste Grüße aus Köln
Georg Jünger

Hier mal ein Beispiel. habe ich für die Schule bestellt. Funktionieren klasse und sehen auch noch farbig aus und mit Nylon. Einfach mal in Google suchen oder beim großen A…

Micro USB Kabel [3-Pack, 2m] 2A USB Ladekabel / Datenkabel

Moin. So ein USB-Kabel hat in der Regel 4 Anschlüsse mit Leitungen im inneren. Vcc, D+, D- und GND. Wenn du mit dem USB-Kabel auch etwas anderes wie ein Handy an der PC anschließt und Daten übertragen kannst sollte das auch mit dem Calliope gehen.
Jetzt gibt es aber auch Mikro-USB-Kabel welche nur zur Stromversorgung bzw. dem Laden gedacht sind, hier wurde dann entweder die Verbindung D+ und D- weg gelassen um 0,1ct zu sparen oder D+ mit Vcc und D- mit GND verbunden um höhere max Ströme weiter geben zu können.
LG Robin

Danke für den Hinweis, RoBiN, dass die Verdrahtung entscheidend ist und nicht die Länge des Kabels: Ich habe es ausprobiert.

Ein ca. 1 m langes Kabel mit micro-USB-Stecker, das ich zufälligerweise von einem Handy als Ladekabel besaß, mountet die calliope-Platine zuverlässig. Ich war da zunächst skeptisch.

Danke für die genaue Bezeichnung des benötigten Kabels, Dr. Wolle

Gruß aus Köln
Georg