USB, Windows 11 und Windows 10

Ich habe Windows 11 Pro Version 22H2, heute erst das Update 2023-04 KB5025239 installiert Build 22621.1555.

Problem weiter vorhanden. Aber mit COPX /Z funktioniert es doch.

Fehlermeldung (bei Drag & Drop im Explorer):

Screenshot 2023-04-12 182228

Ich habe folgende Windows-Version:
grafik

Ich habe weiterhin das Problem, dass das Speichern des hex-Files auf Calliope mini meistens nicht klappt (zu kurze Dauer der Übertragung, Programm wird nicht ausgeführt).
Auch via COPY in einer bat-Datei habe ich dieselben Probleme.

Hast du bei COPY den Parameter /Z angegeben?

Ja, mit Parameter /Z.

:slightly_frowning_face: win10 :slightly_frowning_face:
Seit dem jüngsten Update gibt es das identische Problem jetzt auch auf Win10-Rechnern.
win10

Eben mal mit dem microbit getestet, auch dort Probleme. Es ist aber nicht reproduzierbar wann es klappt und wann nicht. Ebenso hatte ich heute weniger Fehler in Edge als in Firefox.

Ich denke, dass jetzt eine Anfrage bei Microsoft unabdingbar ist.
Für mich als Privatperson nicht so einfach, aber die Calliope-GmbH sollte doch bei Microsoft Gehör finden.

Es kann ja eigentlich nur zwei Lösungen geben: Entweder Microsoft stellt ein neues Update zur Verfügung (das wäre die sinnvollste Lösung) oder Microsoft liefert die notwendigen Informationen, damit die firmware von calliope und micro:bit angepasst werden können.

So, wie es aktuell läuft, kann es auf keinen Fall weitergehen.
Das Verfahren mit copy /Z kann ja nur eine Notlösung sein.
Insbesondere für unsere Schülerinnen und Schüler ist das unzumutbar.

Ich habe es bei Windows 10 vor und nach dem Update 2023-04 probiert. (Hier ist überhaupt kein Virenscanner installiert.)

Vor dem Update hat das Kopieren einer .hex-Datei aus dem lokalen Downloads Ordner in das Laufwerk MINI noch funktioniert.

Nach dem Update und Neustart sind die selben Symptome aufgetreten wie oben für Windows 11 beschrieben. Interessant ist, dass die MessageBox wie oben „Ein nicht vorhandenes Gerät …“ kommt und nach zwei bis sechsmal auf „Vorgang wiederholen“ klicken, wurde die Datei erfolgreich übertragen und das Programm funktioniert. Das scheint das selbe Verhalten zu sein, wie mit COPY /Z.

Und manchmal kommt auch kein Fehler - mit den selben 3 Dateien, die ich für diese Tests verwende.

Ich habe keinen Browser und keinen Editor benutzt, nur im Datei-Explorer eine .hex-Datei mit Drag & Drop nach MINI kopiert.

update-2023-04

https://support.microsoft.com/de-de/topic/11-april-2023-kb5025221-betriebssystembuilds-19042-2846-19044-2846-und-19045-2846-b00c3356-baac-4a41-8342-7f97ec83445a

Nach der Beschreibung ist das ein „featureless Update“, das nur nicht genannte „Qualitätsverbesserungen“ enthält.

Das Verhalten bei Calliope 1.3 ist (mit Windows 10 und Update 2023-04) anders: Da kommt nie die Message Box mit dem Button „Vorgang wiederholen“. Entweder hat man Glück und es hat funktioniert oder es gibt in MINI eine Datei FAIL.TXT mit dem Inhalt „The hex file cannot be decoded. Checksum calculation failure occurred.“

Beim Calliope 2.0 kommt die Message Box. Wenn man dort nicht wiederholen klickt, gibt es in MINI eine Datei FAIL.TXT mit dem Inhalt „Parse error“.

Lutz

1 „Gefällt mir“

Auf einer französischen Seite habe ich eben den Hinweis gefunden, dass das aktuelle Update u. a. die remote Ausführung von Code betrifft. Das würde zum Problem mit dem Calliope passen.

Außerdem habe ich mich vorher durch die Tiefen der Microsoft Support Angebote geklickt und auch dort eine Anfrage eingestellt. Ob eine Antwort kommen wird ???
Ich denke immer noch, dass es effizienter wäre, wenn das im Namen der Calliope GmbH erfolgen würde.

Auf meinem Rechner habe ich das Update erst mal entfernt, so dass vorübergehend alles wieder einwandfrei funktioniert. Aber wenn Microsoft nichts ändert, wird sich dieses Update ja regelmäßig wieder aufdrängen und installieren.

Und welches win11-Update verantwortlich ist, müsste auch noch geklärt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Datei kopieren jetzt mal mit Visual Studio programmiert. Mit eindeutigen Ergebnissen, die ich nicht verstehe.

Version 1 FileInfo.Copy zeigt das selbe Verhalten wie oben beschrieben und bringt dabei keine Exception.
Bei Calliope 1.3 blinkt die gelbe LED schnell, aber das bisher vorhandene Programm funktioniert weiter. Das Kopieren ist also wirkungslos.
Bei Calliope 2.0 blinkt die gelbe LED langsam und das bisher vorhandene Programm wird zerstört. Es ist dann gar kein Programm drauf.

Version 2 FileStream.Copy funktioniert. Hier kann auf beide Calliope 1.3 und 2.0 erfolgreich kopiert werden.

Nach meinen zahlreichen Versuchen, ist das Verhalten immer gleich. Es hat also mit Version 1 auch nicht zufällig irgendwann mal funktioniert. 1 funktioniert nicht - 2 funktioniert immer.

Am Ende vom Programm in der Schleife wird noch angezeigt, wie lange die kopierte Datei am Ziel noch existiert, bis sie spurlos verschwindet. Dabei ist die Datei in MINI auch dann in voller Größe kurzzeitig vorhanden, wenn das Kopieren eigentlich gescheitert ist. In allen Versuchen ist die Datei erst vorhanden und verschwindet nach knapp 2 Sekunden.

Sub Main(args As String())
    Dim mLog As TextWriter = Console.Out
    Dim fQ, fZ, f3 As FileInfo

    If args.Count = 3 Then
        fQ = New FileInfo(args(0))
        fZ = New FileInfo(args(1) & "\" & fQ.Name)
    Else
        mLog.WriteLine("1. Parameter Quelle .hex Datei")
        mLog.WriteLine("2. Parameter Laufwerk MINI z.B. F:")
        mLog.WriteLine("3. Parameter 1 FileInfo.CopyTo oder 2 FileStream.CopyTo")
        Exit Sub
    End If

    mLog.WriteLine(fQ.FullName)
    mLog.WriteLine(fZ.FullName)

    If args(2) = "1" Then
        mLog.WriteLine("1 FileInfo.CopyTo")
        f3 = fQ.CopyTo(fZ.FullName, True)
    ElseIf args(2) = "2" Then
        mLog.WriteLine("2 FileStream.CopyTo")
        Dim fs1 As FileStream = fQ.OpenRead
        Dim fs2 As New FileStream(fZ.FullName, FileMode.Create, FileAccess.Write)
        fs1.CopyTo(fs2)
        f3 = fZ
    Else
        mLog.WriteLine("3. Parameter muss 1 oder 2 sein")
        Exit Sub
    End If

    mLog.WriteLine()

    For i = 0 To 20
        f3.Refresh()
        mLog.WriteLine(i * 100 & "ms Exists " & f3.Exists)
        mLog.WriteLine(f3.Length)
        Thread.Sleep(100)
    Next

End Sub

Windows 11, Visual Studio Community 2022, Zielframework .NET 6.0, Konsolen-App

Danke @asp.net !
Das ist ja schonmal sehr hilfreich.

Ich konnte jetzt hier das Windows aktualisieren. Weiterhin gibt es keinerlei Probleme beim Kopieren! Das finde ich einerseits zwar gut, andererseits finde ich es aber komisch, dass es kein generelles Problem zu sein scheint.

Windows11_22H2_Übertragung funktioniert

@asp.net kannst du evtl. mal testen, ob es mit dem „Uploader“ funktioniert?
https://calliope.cc/downloads/CalliopeMiniUploader.exe

Ich habe gerade den Uploader auf meinem Win11 Rechner ausprobiert: die Probleme sind identisch. „Irgendwann“ funktioniert die Übertragung. Gleiches Problem bei Kopie aus Explorer und Herunterladen aus Editor.
Da ich das böse Update von meinem Win10 Rechner wieder entfernt habe, kann ich es dort nicht testen.

@joern.alraun Kannst du mir den Quellcode von dem Uploader schicken?

@Juri hast du den noch irgendwo? :wink: Falls ja, evtl. direkt bei GitHub hochladen?
Ansonsten ist hier noch eine andere Version: GitHub - wi-wissen/Calliope.Uploader: Uploader for Calliope mini forked from https://github.com/Microsoft/TouchDevelop/tree/master/microbit/loader

@asp.net der Quellcode liegt hier: GitHub - calliope-edu/CalliopeMiniAutoupload

1 „Gefällt mir“

Nur mal als Frage an Euch. In Edge klappt es bei mir fast immer. In Firefox und Chrome nur jedes 5. Mal Ist das bei euch auch so?
grafik

Kann ich nicht bestätigen, habe auch in Edge viele Fehler, mehr als 50 % der Versuche. Ich habe v1.3 von Calliope mini und Win11.

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche Problem mit Windows 10 und Chrome, laut einer Mail einer unserer BenutzerInnen ist das Problem „Update kb5025221 für Windows 10 (vergangene Woche veröffentlicht)“. Evlt. gibt es das Update auch bei Windows 11?