Webbrowser hängt sich auf, wenn Funktionsname Umlaute enthält

Im makecode Editor kann man Funktionen erstellen. Der Name der Funktion kann Umlaute und ß enthalten z.B. ‚Fußgänger-Ampel‘.

Das Projekt lässt sich dann weiter bearbeiten und auf den Calliope übertragen.

Die gespeicherte .hex-Datei importieren führt aber nach einigen Minuten zum Absturz des Web-Browser (hier Windows 10 und Edge auf zahlreichen Computern einschließlich digitale Tafel).

In den Minuten vor dem Absturz kann man die Blöcke sehen und bearbeiten, auch die Funktion wieder umbenennen, aber diese Änderungen werden nicht übernommen. Eine rechtzeitige Rückkehr zur Startseite verhindert zwar den Absturz, aber das Projekt wurde nicht neu gespeichert.

Nun ist zwar dumm, Umlaute und ß im Funktionsname zu benutzen. Aber dann sollte das schon eher abgelehnt werden und nicht ein bestehendes Projekt zerstören. Die .hex-Datei ist dann nämlich nicht mehr zu gebrauchen und man darf die Blöcke neu zusammen schieben.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

am besten bei solchen Dingen direkt ein Issue schreiben, da dies dann am schnellsten behoben wird.

Ich habe das schon angelegt, aber vielleicht ist der Link für weitere Dinge hilfreich.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
vielen Dank. Ich kann nicht so gut englisch schreiben, dass es jemand verstehen würde (lesen geht aber).

Gut, dass es jeder nachvollziehen konnte. Möglicherweise geht nur ß nicht und die Umlaute funktionieren. Umlaute und Leerzeichen habe ich als Parameternamen schon benutzt. Aber aufgetreten ist das Problem beim Name einer Funktion.

Lutz