Zwei Befehle gleichzeitig durchführen lassen

Guten Abend,

vielleicht eine recht simple Frage, auf die ich aber noch keine Antwort gefunden habe:

In Makecode kann man Blöcke parallel setzen bzw. über den Block dauerhaft recht simpel erreichen, dass der Calliope zwei Dinge gleichzeitg ausführt.

Gibt es in NEPO eine ähnliche Möglichkeit, also einen Befehl nach folgendem Schema:

„Während… mache …“

Prinzipiell müsste dies doch möglich sein.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
Roland

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini 1.2
Betriebssystem Win 10
Benutzter Editor NEPO Opren Roberta

Da noch keiner geantwortet hat:
Es geht leider nicht in Open Roberta. Es läuft auch in Makecode nicht wirklich parallel, sondern es wird ein Schritt der einen Dauerhaftschleife abgearbeitet, dann ein Schritt der anderen, dann wieder die eine …
Du müsstest also in OpenRoberta in einer Schleife alles schrittweise abarbeiten lassen und eventuell in der Schleife 2 oder mehr Bedingungen zur Beendigung abfragen.

MfG

Michael

Vielen Dank für die Antwort. Das ist aber für viele Programmieraufgaben eher ungeschickt… damit tendiere ich für Programmierungen zukünftig eher zu make code. Erkaufe ich mir hierbei irgendwelche Nachteile, also Dinge die umgekehrt in Open Roberta funktionieren aber bei Make code nicht?
Viele Grüße
Roland

Nein, absolut nicht, makecode ist mächtiger im Befehlsumfang und man kann Pakete zu Sensoren hinzuladen.

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. :blush: :+1:

Das verstehe ich nicht. Wie kann man in Makecode zwei Aktionen parallel laufen lassen? Ich möchte folgendes Szenario umsetzen: Während eine Bedingung erfüllt ist, soll sich ein Servo-Motor hin und her bewegen, während auf dem LED-Monitor ein Herz pocht. Wie bekomme ich diese parallel ablaufenden Aktionen in Makecode hin?

Prinzipiell bekommst du das mit zwei Dauerhaft schleifen hin:

Allerdings ist das keine echte parallele Ausführung, wenn du unter dem Simulator den Debug-Modus startest und dann die Schritt-Für-Schritt Ausführung über die Schnecke aktivierst kannst du nachvollziehen, dass tatsächlich jeweils immer nur ein Block zur Zeit ausgeführt wird und der interpreter zwischen den beiden schleifen hin und her springt.

1 „Gefällt mir“