Bluetooth-Übertragung langsam

Die Bluetooth-Übertragung von Programmen ist m.E. sehr langsam. Über die iOS-App habe ich ein Mini-Programm (Start > zeige LEDs) auf einen Calliope mini 2.0 übertragen. Mit Open Roberta hat es 35 Sekunden, mit MakeCode fast das Doppelte (60 Sekunden) gedauert. Dies sind sehr lange Zeitraume, die m.E. den Workflow von Coden und Praktisches Überprüfen gerade im Unterricht stören. Weshalb dauert es so lange? Warum bei MakeCode fast doppelt so lang? Ist abzusehen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit sich demnächst erhöht?

Wenn du die neuste Version der App nutzt und einen mini 2.0 hast (und auch das entsprechende Coding-Template nutzt), sollte es nach (!) dem ersten Übertragen etwa 30 Sekunden dauern.

Ein schnelles ausführen klappt, wenn du den Playground nutzt, da dort kein komplettes Programm übertragen wird.

Sofern das Team von Open Roberta ebenfalls Partial Flashing aktiviert, sollte da die Übertragung vermutlich weniger als 20 Sekunden dauern.

Grüße
Jörn

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles klar, mein Fehler war, dass ich nicht das 2.0-Template benutzt habe. Übertragung beim zweiten Durchgang lag bei 25 Sekunden.

Viele Grüße
Robert

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage: Mit dem Micro:Bit dauert bei MakeCode die Übertragung nur 10-13 Sekunden. Ist abzusehen, dass es bei Calliope zukünftig ähnlich schnell gehen wird?
LG
Robert

Eigentlich sollte es da fast keinen Unterschied geben, es sollte der identische Teil überspielt werden. Die Sachen die sich unterscheiden werden ja eigentlich nicht übertragen. Ich versuche das aber mal zu überprüfen.

1 „Gefällt mir“