Firmwarestand auslesen

Gibt es einen Weg den aktuellen Firmwarestand auszulesen?

Auf dem Laufwerk „mini“ gibt es die Datei details.txt. Unter Interface-Version siehst du die Firmwareversion (0242: die ältere, 0249: die neue).

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist in der Tat einfach. Danke.

Hallo zusammen,
mich würde auch der Firmwarestand interessieren, die Datei details.txt sieht bei mir aber wohl anders aus und enthält nur folgende Information:

J-Link Firmware - CALLIOPE mini to J-Link
Version: J-Link OB-Calliope-mini compiled Oct 5 2020 08:56:33

Vom Firmwarestand ist da nichts zu sehen, woran könnte das liegen?

Drücke beim Anschließen des Calliope an den PC den Reset-Knopf. Dann kommst Du in den Firmwaremodus und findest auf dem Calliope-Laufwerk eine Textdatei mit weiteren Angaben. Die Version von 2020 ist aber auf jeden Fall veraltet.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die schnelle Antwort. Das hat geklappt und ich konnte jetzt folgende Daten auslesen:

DAPLink Firmware - see Free open source IoT OS and development tools from Arm | Mbed
Unique ID: 0000000070434e4500283008000000100000000097969901
HIC ID: 97969901
Auto Reset: 0
Automation allowed: 1
Daplink Mode: Bootloader
Bootloader Version: 0242
Git SHA: eab079b8a1326f0a3647e3df33cf5dda13994a1f
Local Mods: 0
USB Interfaces: MSD
Bootloader CRC: 0x459c23c8
Interface CRC: 0x42d0b45a

Das wäre demnach auch die alte Version 0242. Kann ich die Firmware auf 0249 aktualisieren und wo finde ich die?
Ich hatte verstanden, dass die aktuelle Firmware in der Startsequenz der 25 Programme im Flashspeicher hinterlegt ist und diese mit dem Start jeweils aktualisiert wird. Diese habe ich in der aktuellen Version heruntergeladen, es hat sich aber nichts getan. Habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es vom Calliope Mini 2.0 zwei verschiedene Revisionen geben soll, spielt das eine Rolle und wie kann ich die unterschiedlichen Hardware-Revisionen erkennen?

Hallo!
Generell sprechen wir inzwischen hier von USB-Firmware, damit es verständlicher wird, worum es geht. Diese USB-Firmware ist zwar für die Auswahl und die Kopie der 25 Programme u.a. zuständig, aktualisiert sich aber nicht selbstständig.
Du findest diese Datei hier:
CALLIOPE | FAQ unter dem Punkt
Warum wird mein Calliope mini nicht mehr als USB-Laufwerk erkannt? Wo finde ich die USB-Firmware?
Auf deinem Calliope mini steht hinten, neben dem USB-Port klein eine Versionsnummer. Es wird die 2.0 sein, denke ich. Jedenfalls passt das vom Datum, was bei dir angezeigt wird.
Das wäre dann diese Datei: https://calliope.cc/faq/jlinkobcalliopemini_v2_230822.hex
Lies dir aber erstmal den Punkt auf der FAQ-Seite durch, dann weißt du, wie du die Datei installieren kannst.

1 „Gefällt mir“

Habe nach langem googlen die Firmware gefunden und aktualisieren können. Sorry für die voreilige Frage :wink:

Und nochmal besten Dank für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Ja, meine Versionsnummer ist 2.0
Danke für den Link, der war sehr hilfreich und erhellend.

1 „Gefällt mir“