M5stack atom lite verbindet sich nicht mit WLAN

Liebe Gemeinde: Ich bin wieder einmal auf Hilfe angewiesen!
Ich versuche den M5stack Atom lite über den Calliope mit dem heimischen WLAN zu verbinden (sklavisch dieser Anleitung folgend: CALLIOPE | M5Stack ATOM Lite), um später über Wappsto Daten zu senden/empfangen…
In den Beispielcode für Makecode habe ich SSID und Passwort sowohl händisch als auch copy-paste aus der Router-Konfiguration eingefügt… keine Verbindung. Was mache ich falsch?
Nebenbei: Wappsto fragt nach einer UUID, die mittels QR-Code oder von Hand eingegeben werden soll. Wo finde ich den denn? Auf der Packung ist nichts zu finden.
Windows 10, Calliope 1.3, Makecode

Liebe Grüße
Karsten

Hallo Karsten,
Habe auch schon gesehen dass Calliope die Beschreibung online gestellt hat. Soweit ich verstanden hatte verwendet Seluxit eine eigene Firmware für das Modul. Es gibt zusätzlich das Problem, dass das Modul viel Strom frisst und mit einem MiniV2 nicht startet. Man muss also einen V1.3 verwenden ohne Flashspeicher.
Auf den (Vorserien-)Modulen von denen ich eins besitze ist von Seluxit ein QR-Code für die App auf den Karton und das Modul geklebt.
Vielleicht meldet sich ja @joern.alraun noch zum Thema.

Viele Grüße Michael

Hallo Michael,
vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort! Da habe ich ja mit dem Griff zum älteren Calliope zumindest Glück gehabt… Auf meinem Karton ist nur ein Barcode und eine 15 stellige Seriennummer. Aber erstmal muss das Teil ja auch in mein WLAN kommen… Bevor ich an der Firmware des Teils rumbastele, warte ich noch etwas. Vielleicht kommt ja noch der erlösende Ratschlag?

LG Karsten

Hallo Karsten,

das Beispiel sollte eigentlich noch gar nicht online sein, weil man die WappSto Firmware benötigt.
Schreib denen doch mal, ob du die auch selbst installieren kannst. Ansonsten müsste man das vermutlich anders lösen und würde ein Program auf dem Atom benötigen.
Alle minis funktionieren mit dem Atom (laut bisheriger Tests), die Vergabe der WLAN-Daten sollte aber über die App laufen, dann dürfte es überall klappen.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
vielen Dank für Deine Antwort! Da war ich wohl etwas zu schnell :wink: Ich wollte im Technikunterricht das Lehrplanthema „smart home“ aufgreifen und hab mich direkt auf die Anleitung gestürzt…Irgendwo hatte ich eine Anleitung für die Firmware-Installation gesehen, probiere ich mal.
Vielleicht versuche ich ansonsten mein Glück mit dem Grove UART Wifi Modul.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für den schnellen Support von Euch!

LG Karsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Karsten,

das Grove Modul sollte gehen, ich glaube aber, dass es da mehrere Versionen von gibt, also vor der Bestellung nochmal prüfen. Der Vorteil vom WappSto Atom ist, dass der in beide Richtungen funktioniert, also auch der Calliope mini Daten aus dem Backend bekommen kann. Das ist schon ziemlich toll. Ich hoffe, dass wir da demnächst eine Lösung für alle haben. Bis dahin aber ruhig dem Team von Seluxit schreiben. Ich gehe davon aus, dass sie ein paar Firmware IDs und Updates schicken werden.

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
Die Anfrage an Seluxit ist raus. Wenn ich etwas Hilfreiches höre, berichte ich. Ich bin mal gespannt!

LG Karsten

1 „Gefällt mir“