Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten, die Calliope v1 mit der neuen Programmierumgebung Calliope Blocks https://blocks.calliope.cc anzusteuern. Wahrscheinlich ist der interne Speicher für das Interfaceprogramm blocks.hex zu klein. Wenn sich Calliope v1 nicht ansteuern lassen, haben viele Schulen keinen Zugang zu Calliope Blocks. Ja, dass der v1 nicht funktioniert, ist der Beschreibung von Blocks zu entnehmen.
Wegen dieser Probleme solltet ihr die Ansteuerung mit Mind+ wieder in die Softwareliste aufnehmen. Mind+ 1.7.3 RC3.0 funktioniert mit Calliope v1 und v2 hervorragend auf Linux, macOS und Windows. Inzwischen gibt es für Windows sogar Mind+ 1.8.0 RC3.0. Der Calliope v3 funktioniert in Mind+ 1.7.3 nicht, aber der v3 funktioniert mit den gleichen Blöcken in Calliope Blocks.
Meine ursprünglichen Probleme mit dem Calliope v2, die ich in diesem Beitrag genannt habe, lagen daran, dass ich mit macOS die Datei blocks.hex nicht auf den Calliope übertragen konnte. Wärend der Übertragung wurde der Calliope ausgeworfen. Ich habe die Datei blocks.hex dann drahtlos mit dem iPad übertragen und seitdem erkennt Calliope Blocks auch den Calliope v2.
Beste Grüße
Ralf