Neuste Firmware Version für den Calliope mini REV2

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Verwirrung kommt, da ich das Teil über Amazon gekauft habe und da wird geschrieben Calliope mini 2.0 Full Starter Set. Von vorn sehen der 1.3 und 2.0 identisch für mich aus. Ich dachte bis jetzt, das der Unterschied zwischen n 1.3 und 2.0 die 6-Pin Motorsteuerung wäre.


Habe auf der Rückseite, dank deines Hinweises die Nummer gefunden. Habe einen REV1.3.
Leider werden die meisten Bilder von vorn gemacht, und wie kann man in Zukunft besser erkennen, was man da kauft. Wo bekommt man denn „neuen“ und wie kann man das erkennen ?

Viele Grüße

Andreas

Auch wenn ich kein Freund von Retouren bin, den würde ich zurückschicken und die beworbene Version 2.0 einfordern.

VG
Martin

Hallo Andreas,

es sollte eigentlich auch gar keine 1.3 mehr zu kaufen geben. Wir haben uns große Mühe gegeben, die alte Version auslaufen zu lassen, damit keine zwei Versionen Parallel am Markt sind. Leider hat das anscheinend nicht bei allen Händlern geklappt. Bei Amazon ist die 2.0 ein gesondertes Produkt. Eben genau aus diesem Grund (damit nicht Amazon da ein falsches Gerät verschickt). Sie haben auch unterschiedliche SKUs, somit kann eine 1.3 nicht mit einer 2.0 bei Amazon intern vertauscht werden. Es kann nur sein, dass ein Händler eine 1.3 fälschlicherweise bei der 2.0 platziert hat.

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörg,

meinen habe ich schon vor über einem Jahr mit der Bezeichnung gekauft.
Habe den gleichen nun für die Kinder meines Cousins gekauft. Da muss ich jetzt mal checken lassen, was hinten drauf steht.
Daher ist alles ok, da ja sonst alles gleich ist außer der Speicher (hoffe ich).

Beste Grüße

Andreas

sorry, die Autokorrektur :wink: meinte natürlich Jörn

Ansonsten ist alles identisch.
Dann ist es aber auch richtig, wir haben ihn ja erst im August herausgebracht. :slight_smile:

Dieses Thema ist schon etwas älter, allerdings habe ich letztens einen Calliope Mini Rev. 2 bei Amazon gekauft, und beim versuch den Bootloader zu aktualisieren, finde ich kein MAINTENANCE-Laufwerk, sondern ein RPI-RP2-Laufwerk mit zwei Dateien (Index.htm(leitet auf raspberry pi-seite weiter) und Info_UF2.txt (In ihr steht:
UF2 Bootloader v3.0
Model: Raspberry Pi RP2
Board-ID: RPI-RP2) ). Ich habe allerdings ja keinen Rasberry PI, sondern einen Caliiope Mini rev2.0. Wieso habe ich ein Rasberry PI Laufwerk??? Habe dennoch versucht zu Flashen, dies führte zu nichts, außer dass jetzt kein MINI und FLASH Laufwerk mehr vorhanden ist :frowning: .

Freundliche Grüße

Ok, ich habe den Fehler gefunden: Der Calliope Mini rev 2.1 benötigt eine andere Firmware, sie kann hier gedownloaded werden. Anschließend habe ich es noch geschafft, Microphyton zu installieren.

Freundliche Grüße
user0

Alle nötigen Infos dazu findest du unter calliope.cc/faq → unter Calliope mini wird nicht als Laufwerk erkannt…

(CALLIOPE | FAQ)
Dort ist zweimal die selbe Datei verlinkt (bei 2.0 und 2.1).

Ein Überblick über die älteren Versionen und was geändert wurde, wäre hilfreich. Das wäre vielleicht mit einem Link zu GitHub möglich.

Ich bin jetzt in einer weiteren Schule, wo Calliope 2.0 vorhanden ist. Kann ich erkennen, welche Version da drauf ist? Sollte ich ein Update machen?

FG Lutz

Stimmt, da hatte ich den Link falsch kopiert.
Jetzt sollte es stimmen.
Die Versionen sind nun aktualisiert.

Generell muss man die USB-Firmware eigentlich sehr selten neu installieren (die letzte Änderung war im Oktober 2020), sofern man keine Probleme mit der Erkennung des Laufwerks hat.

Dieses Update empfehle ich aber allen!
Warum?
In den kommenden Monaten werden Updates der Editoren erstellt werden, die das Fileformat erweitern und dazu wird man dann das Update dann benötigen oder zumindest wird man dann einen großen Vorteil haben (auch der microbit nutzt dieses Format, die Programme werden damit dann also auch wieder nutzbar).
Es ist keine Eile nötig, je früher man das aber installiert hat, umso weniger Stress hat man dann.

Die USB-Firmware für die Version 2.0 und 2.1 kommt nicht von uns, sondern direkt von Segger. Wir haben deshalb da keinen Einfluss auf die Daten (dort anzufragen, könnte aber dabei helfen…).

In der Info steht das Release-Datum.

Für die Versionen <2.0 haben wir das übrigens ebenfalls aktualisiert.

Hier die generellen Anpassungen:
– Kompatibel mit Universal-Hex (die zukünftige Art von Hex-Dateien)
– Integration von WebUSB (leider nicht DAP.js kompatibel)
– generelle Fehlerbehebungen

2 „Gefällt mir“

Was bedeutet das für Calliope 1.3? Entfällt dann nur der Vorteil oder ist mit Problemen zu rechnen, wenn es hier keine neue Firmware gibt?

Eben erst gesehen.
Ist das derselbe Link?

Unter Erste Hilfe: CALLIOPE | FAQ

Das hatte ich gesehen. Aber es gibt nur einen Link:
https://calliope.cc/dateien/hex/calliope-demo.hex
Rückfrage: Gilt der für alle Calliope-Versionen?

Unter Erste Hilfe

Deine Grafik hilft mir nur halb weiter, weil ich dort sehe, dass die Firmware für 1.3 eine andere ist als für 2.x, aber ich kann in der Grafik keinen Link anklicken.
Zur Zeit habe ich keine Probleme mit meinem 1.3, meine Frage bezieht sich auf die angekündigten Änderungen in den Editoren. Wo also finde ich die von Joern erwähnte Aktualisierung für den 1.3? Trotzdem danke für die schnelle Reaktion.

https://calliope.cc/faq/calliope_mini_if_249.hex