Neuste Firmware Version für den Calliope mini REV2

Danke für den passenden Link.

1 „Gefällt mir“

Gestern habe ich hier für Calliope 2.0:
https://calliope.cc/faq/jlinkobcalliopemini_v20_230822.hex
eine Datei 221 KB herunter geladen. Heute hat die selbe Datei im Download Ordner 207 KB - und funktioniert nicht.

Also die Datei von gestern, oder von meiner Seite herunter geladen:
jlinkobcalliopemini_v20_230822.hex

Als nächstes passiert der Windows-11-Kopier-Fehler, wo der AutoUploader nicht hilft, weil der kein Laufwerk MAINTENANCE erkennt.

Mit COPY /Z hat es dann geklappt. Es erscheint automatisch MINI und FLASH.
In MINI in der Datei DETAILS.TXT steht:
J-Link Firmware - https://www.segger.com/calliope-mini/
Version: J-Link OB-Calliope-mini compiled Aug 22 2023 15:12:33

FG Lutz

Web-USB läuft! Vielen Dank!

Soeben nach dem Windows September-Update mit dem (hoffentlich) gepatchten Kopierproblem auf Calliope 1.3 in der Beta des Editors und mit dem Microbit-Editor erfolgreich getestet. Mit 2.1 klappte die Kopplung (noch) nicht.

Gruß ToniTaste

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen Firmware für den 2.1er wird dieser nun auch korrekt an einem Raspi 400 erkannt. Das Koppeln in der Beta klappt jedoch nicht.

Ich wundere mich gerade beim Calliope 1.3 mit der neuen Firmware, dass nach Übertragung einer HEX-Datei per USB-Kabel (mit dem AutoUploader) der Block beim Start nicht abgearbeitet wird.
Wenn die RGB LED an war, ist sie nach Übertragung einer neuen HEX-Datei immer noch an…
Ein Blick in DETAILS.TXT (im Laufwerk MINI) verrät:
Auto Reset: 0
Bei der alten Firmware stand dort 1.
Es ist gewöhnungsbedürftig, wenn ich jetzt immer Reset drücken muss.
Ist das so gewollt?


# DAPLink Firmware - see \https://mbed.com/daplink
Unique ID: 9900000041454e45005f60110000005b0000000097969901
HIC ID: 97969901
Auto Reset: 0
Automation allowed: 0
Overflow detection: 0
Daplink Mode: Interface
Interface Version: 0249
Bootloader Version: 0242
Git SHA: 9c5fd81e6545d00b7f7c21ca9d8577dbd6a5fed2
Local Mods: 1
USB Interfaces: MSD, CDC, HID, WebUSB
Bootloader CRC: 0x459c23c8
Interface CRC: 0x0187fefb
Remount count: 0
URL: https://calliope.cc

  1. Das Verhalten kann ich bestätigen.

  2. Aktuell klappt das Koppeln in MakeCode-Beta nur in Version 1.3. Mit 2.0/2.1 bekomme ich es mit der neuen Firmware nicht (mehr) hin. Auch nach dem MS-Oktober-Update ist das Flash-Problem noch vorhanden.

  3. Nach dem Flashen auf unter Windows wird bleibt in 2.0/2.1 das Maintenance-Laufwerk erhalten und zeigt ein Fail. Nach dem Abziehen und wieder anstecken wird alles korrekt erkannt. In der Details.txt auf Mini steht dann auch die neue Firmware-Version. Wechselt man hingegen wieder in den Maintenance-Modus wird in der dort vorhandenen details.txt bei USB-Interface kein Web-USB angezeigt.
    Screenshot 2023-10-20 163229

1 „Gefällt mir“

Das Windows-Kopier-Problem betrifft auch die Aktualisierung der Firmware in das Maintenance-Laufwerk. Weil der Uploader aber nur in ein MINI Laufwerk kopiert, muss hier einer der anderen Tricks angewendet werden.

Ich habe auf dem Desktop die Datei COPYZ-E.bat mit folgendem Inhalt:

COPY /Z %1 E:
@PAUSE

Bei E muss der Buchstabe vom Maintenance-Laufwerk stehen.
Da drauf ziehe ich mit Drag&Drop die Datei mit der neuen Firmware.

Wenn nach dem Kopieren der neuen Firmware das Maintenance-Laufwerk nicht verschwindet, ist der Kopier-Vorgang abgebrochen. Es muss auch in dem Fall wieder MINI (und FLASH) im Explorer stehen.

… und das klappte bei mir mit keinem Calliope 2.0 an zwei Windows-Maschinen (10/11). Daher bin ich auf Linux auf einem Raspi gewechselt, da läuft es mit dem Flashen.

Ja, diesen Fall haben wir aktuell beim Autouploader noch nicht berücksichtigt. Es ist ja auch erst das zweite mal, dass man die USB-Firmware aktualisieren sollte – innerhalb von knapp sieben Jahren! Ich hoffe, dass wir das demnächst einbauen können. Das Windows 10/11-Kopier-Problem soll nun im nächsten Windows-Update gelöst sein, da muss man mal schauen, ob es dann berücksichtigt wird.

Der Neustart vom Calliope mini ist in der USB-Firmware normalerweise aktiviert. Es kann sein, dass wir das der Aktualisierung der Datei nicht integriert haben. Wir möchten aber eigentlich, dass der Calliope mini sich nach dem Kopiervorgang neustartet. Deshalb werden wir das im kommenden Update noch ändern.

Ja der Neustart fehlt definitiv. War selbst auch schon verwirrt. Beim Übertragen per WebUSB startet das Programm aber neu meine ich. :+1:

Hier ist eine neue Version für Calliope mini 1.3, jetzt sollte es klappen:
https://calliope.cc/faq/0253_calliopemini_if.hex

Mit dieser Firmware funktioniert auf dem 1.3er alles einschließlich WebUSB in MakeCode (Beta bzw. in MakeCode bei Microbit).

DANKE!

Trotzdem eine Rückfrage zur Firmwaren für 2 und 2.1: Ich bekomme in MakeCode Beta WebUSB nicht (mehr) zum Laufen. Klemmt da noch was?

HG Toni

Trotzdem eine Rückfrage zur Firmwaren für 2 und 2.1

Leider ging und geht bislang kein WebUSB in MakeCode für diese beiden Geräte.
Man kann den Calliope mini zwar auswählen, das Übertragen hängt, da die DAP.js nicht die Dienste findet, die angeboten werden. Wir planen eine eigene Umsetzung für die 2.0/2.1. Allerdings wird dies noch dauern, weil die Implementierung direkt in PXT angelegt ist und nicht von uns extern gelöst werden kann. Wir konnten das aber adressieren und @juri hat das nötige Issue aufgemacht. Wir hoffen, dass wir die nötigen Berechtigungen dazu bald haben und die Arbeit starten kann…
Bei anderen Editoren (Microblocks) geht es aber mit allen Versionen!

Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“